Meldungsdatum: 10.07.2023

Größere Baumaßnahmen und Veranstaltungen in Kassel in den hessischen Sommerferien

Die Stadt Kassel investiert in ihre Infrastruktur. Deshalb wird die verkehrsärmere Sommerferienzeit wieder genutzt, um notwendige Baumaßnahmen durchzuführen und gleichzeitig für gute Verkehrsabläufe zu sorgen. Gleichwohl wird um Verständnis gebeten, dass es zu Spitzenzeiten zu höheren Reisezeiten im Kfz-Verkehr kommen kann.

Heute stellten Dr. Georg Förster, Leiter des Straßenverkehrs- und Tiefbaumtes der Stadt Kassel, Bernhard Klöpfel, Leiter der Außenstelle Kassel der Autobahn GmbH, sowie Jörg Bader, Betriebsplaner Straßenbahn bei der KVG die Stadt Kassel, die anstehenden Arbeiten vor.

 

Dr. Georg Förster hob die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Es gibt immer wieder Baustellen, die einen so großen Einfluss auf den Verkehrsablauf in den Straßen und Kreuzungen von Kassel haben, dass diese vorzugsweise in der verkehrsärmeren Sommerferienzeit abgewickelt werden. Wir haben gemeinsam mit allen Beteiligten versucht, die nicht aufschiebbaren Reparaturen und Leitungsarbeiten mit den Bauphasen der Deutschen Bahn an den Drei Brücken und auf der Südtangente/A49 zeitlich und örtlich zu schachteln. Gleichwohl kann es trotz des reduzierten Ferienverkehrs vor allem in den Spitzenstunden sowie bei ungeplanten Störungen auf der Autobahn bzw. im Hauptstraßennetz zu deutlich höheren Reisezeiten für den Kfz-Verkehr kommen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass solche Häufungen von Baustellen immer wieder vorkommen, denn der Reparaturbedarf für unsere Infrastruktur ist enorm.“

 

Zu jeder einzelnen Baustelle wird es in den kommenden Tagen und Wochen kurz vor Baubeginn noch detaillierte Pressemitteilungen zu Umleitungen für den Individualverkehr und zu den Auswirkungen auf den ÖPNV geben. Folgende Baustellen werden für die Einwohner, Pendler, Besucher und Gewerbetreibenden in diesem Sommer besonders spürbar sein:

 

Gleisaustausch Leipziger Straße:

Vom 17. Juli bis 10. September muss die jeweils innere Fahrspur in der Leipziger Straße gesperrt werden, um Gleise ab Unterneustädter Kirchplatz und über den Platz der Deutschen Einheit hinweg austauschen zu können. Die KVG wird versuchen, den Bereich am Unterneustädter Kirchplatz so schnell wie möglich fertigzustellen, um dort die zweite Fahrspur Richtung Platz der Deutschen Einheit wieder freigeben zu können.

 

Vom 22. Juli bis 27. Juli werden die Straßenbahnlinien 4 und 8 zwischen den Haltestellen „Am Stern“ und „Sandershäuser Straße“ durch Busse ersetzt. Hier besteht die Möglichkeit zum Umstieg zu den Bahnen Richtung Lossetal oder Friedrich-Ebert-Straße. Vom 28. Juli bis 3. September verkehren die Bahnen beider Linien tagsüber wieder in diesem Abschnitt. In den Abendstunden aber werden sie weiterhin durch Busse ersetzt. Die Fahrten der RegioTram-Linien entfallen in diesem Bereich.

 

Austausch von Weichen am Altmarkt

Vom 22. Juli bis 20. August müssen mehrere Weichen und die Bögen in der Altmarktkreuzung ausgetauscht werden. Insgesamt sind drei Bauphasen vorgesehen. Während der ersten und dritten Bauphase sind lediglich einzelne Fahrbeziehungen für den Individualverkehr gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 28. Juli bis 13. August ist das Überfahren des Altmarkts aus Richtung Katzensprung und aus Richtung der Fuldabrücke nicht möglich.

 

Für den Individualverkehr und die Linienbusse werden zwei Wendemöglichkeiten (U-Turn) in der Kurt-Schumacher-Straße und der Weserstraße eingerichtet, um Richtung Steinweg bzw. Kurt-Schumacher-Straße fahren zu können. Die Kapazitäten dafür sind jedoch eingeschränkt, so dass Verkehrsteilnehmer den Bereich möglichst meiden sollten. Vorarbeiten werden bereits ab 17. Juli ausgeführt; hier sind erste Behinderungen ebenfalls nicht zu vermeiden.

 

Die Straßenbahnlinien 3, 6 und 7 werden geteilt und verkehren vom Katzensprung Richtung Endhaltestelle „Ihringshäuser Straße“ oder Wolfsanger sowie von den Haltestellen „Am Stern“ Richtung Wendeschleife „Mattenberg“ oder „Schulzentrum Brückenhof“. Der Abschnitt von der Stern-Kreuzung bis Mattenberg entfällt für die Linie 7. Fahrgäste können hier auf die anderen Straßenbahnlinien ausweichen.  Zwischen „Katzensprung“, „Am Stern“, dem Altmarkt und dem Holländischen Platz fahren Busse im Ringverkehr.

 

Die Gleisbauarbeiten sind unbedingt erforderlich und lassen sich nicht weiter verschieben. Bereits heute sind Langsamfahrstrecken eingerichtet, um den Zeitraum bis zu den Sommerferien zu überbrücken. Eine weitere Verschiebung ist nicht möglich.

 

Baumaßnahme „Drei Brücken“ der Deutschen Bahn

Vom 28. Juli bis 16. August wird der Bereich zwischen Zentgrafenstraße und Angersbachstraße voll gesperrt. Auch der Fuß- und Radverkehr kann den Bereich dann nicht passieren. Für die Verkehrsteilnehmer werden gesonderte Regelungen getroffen.

Umleitungen werden stadtauswärts über Gelnhäuser Straße, Wiener Straße und Holländische Straße, dann weiter über Vellmar, stadteinwärts über Harleshäuser Straße, Breitscheidstraße, Kölnische Straße eingerichtet

 

Die Buslinie 10 wird in dieser Zeit in zwei Abschnitte geteilt. Von der Innenstadt kommende Fahrten enden direkt vor den Drei Brücken und wenden dort. Von Harleshausen kommend fahren die Busse ab der Haltestelle „Frasenweg“ weiter Richtung „Teichstraße", um einen Umstieg Richtung Innenstadt zu ermöglichen. Um Fahrgästen auch an den Wochenenden einen Umstieg Richtung Innenstadt zu ermöglichen, verkehren an diesen Tagen einzelne Fahrten in den frühen Morgenstunden aus Harleshausen kommend. Dies gilt auch für die Fahrten der Nachtschwärmer.

 

Auf beiden Brückenseiten wird es jeweils ein Fahrgastshuttle zur anderen Brückenseite geben. Dieser Shuttle verkehrt regelmäßig zwischen 5.30 und 19 Uhr. Darüber hinaus muss das Shuttle unter der Telefonnummer 0561/8102381 angefordert werden. Dieser Service ist kostenfrei.

 

A 49/Instandsetzung der Südtangente

Im Wesentlichen funktioniert die Einbahnstraßenregelung über die Autobahnen gut. Auch bzgl. des Unfallgeschehens gibt es derzeit keine besonderen Auffälligkeiten. Die erste große Bewährungsprobe werden die Sommerferien werden, wenn die Autobahn GmbH die derzeit noch nutzbare Rampe zwischen den Anschlussstellen Kassel-Auestadion und Kassel-Messehallen im Zuge der Baumaßnahmen auf der A49 vom 24. Juli bis zum 19. August sperren wird. Damit steht die Fuldaquerung in dieser Fahrtrichtung auf der A49 temporär nicht zur Verfügung.

 

Verlegung von Wasserleitungen in der Breitscheidstraße

Die Maßnahme hat Ende Juni begonnen und wird voraussichtlich vier Monate dauern. Dabei wird der Verkehr mit Baustellenampeln geregelt. Während der Sperrung der Drei Brücken (28. Juli bis 16. August) pausiert die Maßnahme und wird anschließend fortgeführt.

 

Sperrung der Querallee zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Reginastraße

Wegen der Verlegung einer Fernwärmeleitung wird die Querallee ab 17. Juli für die Dauer von vier Wochen gesperrt.

 

 

 

 

 

 

Sperrung Forstbachweg zwischen Eibenweg und Eisenhammerstraße

Um eine Fernwärmeleitung zu verlegen, muss der Forstbachweg voraussichtlich ab Mitte August für vier bis sechs Wochen in beide Richtungen gesperrt werden. Details wie Umleitungen und das genaue Startdatum müssen noch festgelegt werden.

 

Fahrbahndeckensanierung in der Wiener Straße und der Gelnhäuser Straße

Durch den erheblichen LKW-Anteil in diesen Straßen müssen die dort vorhandenen Fahrbahnschäden dringend saniert werden. Die Maßnahme wird in zwei Abschnitte aufgeteilt, bei denen jeweils Vollsperrungen eingerichtet werden müssen. Die Abschnitte werden vom 23. bis 28 August und vom 30. August bis 4. September gebaut.

 

Gleisbau von Mattenberg bis Baunatal-Großenritte

Ab der Wendeschleife Mattenberg bis Baunatal-Großenritte müssen Gleise und Schwellen ausgetauscht werden. Dafür die Strecke der Straßenbahnlinie 5 vom 30. Juli bis 3. September für Bahnen gesperrt und durch Busse ersetzt.

 

Weitere Baumaßnahmen

In der Witzenhäuser Straße werden Fernwärmeleitungen verlegt. Außerdem werden in der Holländische Straße/Berliner Straße sowie in der Wolfhager Straße/ Zentgrafenstraße/ Frasenweg Signalanlagen ausgetauscht. In diesen Bereichen können die einzelnen Arbeiten ohne größere Sperrungen ausgeführt werden. Deshalb ist mit nur geringen verkehrlichen Beeinträchtigungen zu rechnen.

 

Einige Maßnahmen, die ursprünglich für die Sommerferien geplant waren, sind zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen verschoben worden:

 

Auswirkungen auf ausgewählte Linien des NVV

Der NVV weist darauf hin, dass die Linien 50 und 500 nicht von den zusätzlichen Einschränkungen betroffen sind. Die derzeit gefahrenen Umleitungen ändern sich im Sommer nicht. Zu leichteren Verzögerungen kann es aufgrund der zu erwartenden Mehrbelastung auf der Breitscheidstraße kommen und dort auch auf den Buslinien 52, 55, 100 und 110.

 

Zissel, Wehlheider Kirmes und Deutschlandtour der Radprofis

Neben den größeren Baumaßnahmen finden auch einige größere Veranstaltungen während oder im direkten zeitlichen Umfeld der Sommerferien statt. Während der Wehlheider Kirmes ist die Kohlenstraße zwischen Wittrockstraße und Schönfelder Straße in beiden Richtungen gesperrt.

 

Während des Zissels vom 1. bis 8. August wird der Auedamm gesperrt. Beim Umzug am 6. August ist mit kurzzeitigen Behinderungen im Stadtgebiet zu rechnen. Kassel ist zudem Startort einer Etappe der Deutschlandtour der Radprofis. Damit verbunden ist der Aufbau des Startbereichs auf dem Steinweg, der dafür am 25. August von morgens bis ca. 14 Uhr vom Altmarkt bis zur Einmündung Frankfurter Straße/Fünffensterstraße („Trompete“) gesperrt werden muss. Beeinträchtigungen wird es im Streckenverlauf durch kurzzeitige Straßensperrungen und aufgestellte Haltverbote geben.

 

Pressekontakt: Michael Schwab


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sommerbaustellen 2023 in Kassel

©  Stadt Kassel
Sommerbaustellen 2023 in Kassel

Übersichtskarte der größeren Baustellen im Sommer 2023 in Kassel