Meldungsdatum: 01.08.2023

Herzlich Willkommen!: Stadtverwaltung Iserlohn begrüßt neue Auszubildende

Die Stadt Iserlohn freut sich über 32 junge Leute, die in diesem Jahr am 1. August ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung und ihren Einrichtungen begonnen haben. Der Erste Beigeordnete Michael Wojtek begrüßte gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Carmen Malkus und Isabelle Langner vom Bereich Personal die neuen „Azubis“ offiziell im Rathaus. Sie wünschten ihnen einen guten Start in das Berufsleben und einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf.

In der allgemeinen Verwaltung erlernen Agnesa Alija, Anabel Reissich, Jaqueline Broux, Patricia Friebe, Collin Mc Grady, Hassan Sanli und Jonas Grunenberg den Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten.

Leonie Hochstein absolviert im Bereich Stadtmarketing die Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik, und Darren Kubelik die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann.

Im Parktheater Iserlohn beginnen Ruth Herkströter und Max Rinas die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Beim Bereich IT wird Mohamad Oubaida Al Kodmani zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, ausgebildet.

In der Abteilung Geografische Informationssysteme beginnt Maik Bormans die Ausbildung zum Geomatiker.

Zeliha Couniotakis, Kira-Sophie Höllmann, Alina Wosinski, Jacqueline Amrein, Nisma Khalaf, Özlem Bildirici, Stephanie Beckmann, Ekaterini Michou, Carmela Scuderi, Chiara Meier, Laura Neuhaus, Amelie Sonneborn, Anna-Lena Berchter, Mira Xaveria Senst, Nirina-Lea Dreßler, Sarina Krzykowski, Latoya Siemens, Rene-Julian Wilke, Nele Teves-Humme erlernen den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers. Sie absolvieren entweder die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung oder das Berufspraktikum.

In den ersten Tagen ihres Berufslebens haben die Auszubildenden zunächst die Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen. So ging es nach der Begrüßung im Rathaus zu Fuß zur Berufsfeuerwehr. Dort konnten sich die Mutigen unter anderem einen Überblick über Iserlohn aus der Drehleiter verschaffen.
Der zweite Ausbildungstag steht ganz unter dem Motto „Global Fashion“. Dabei handelt es sich um ein Planspiel, in dem Regelungen für Bekleidungsimporte diskutiert werden. Es geht um Mindeststandards im sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Bereich. Simuliert wird das Ordentliche Gesetzgebungsverfahren der EU.
Am dritten Tag geht es dann ins Parktheater, um hinter die Kulissen zu schauen und Gleichstellungsstelle, Personalrat sowie Jugend- und Auszubildendenvertretung stellen sich „den Neuen“ vor.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtverwaltung Iserlohn begrüßt 32 neue Auszubildende

©  Stadt Iserlohn
Stadtverwaltung Iserlohn begrüßt 32 neue Auszubildende

Der Erste Beigeordnete Michael Wojtek (oben links) begrüßte gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Carmen Malkus und Isabelle Langner (links außen) vom Bereich Personal die neuen „Azubis“ offiziell im Rathaus.