Meldungsdatum: 14.07.2023

Goldene Gießkanne 2023: Jetzt noch schnell bewerben!

Noch bis zum 31. Juli haben alle Iserlohner Hobbygärtnerinnen und -gärtner die Möglichkeit, sich mit ihrer Vorgarten- oder Balkonbepflanzung am Blumenschmuckwettbewerb 'Die Goldene Gießkanne' zu beteiligen. Er soll zum einen das Stadtbild verschönern und für Aufenthaltsqualität sorgen, zum anderen auch nachhaltiges und ökologisches Gärtnern sowie den Insektenschutz honorieren.

Schon am Untertitel wird deutlich, dass eine Teilnahme am Wettbewerb denkbar einfach ist: „Pflanzen. Fotografieren. Teilnehmen.“ So müssen bis Ende Juli lediglich mindestens drei Fotos in Form mindestens eines Gesamtüberblicks und zweier Detailaufnahmen des attraktiven und nachhaltigen Pflanzareals unter Angabe der Kontaktdaten an bluehauf@iserlohn.de gesendet werden. Weitere drei Fotos müssen sechs Wochen später, spätestens aber bis zum 30. September, per Mail eingereicht werden. Auf diese Weise soll die Veränderung des Gartens und die Abfolge der Blütenfolge dokumentiert werden, die großen Einfluss auf das ökologische Gleichgewicht und die Insektenfreundlichkeit hat.

Im Anschluss daran werden die attraktivsten und nachhaltigsten Gärten von einer Jury aus Mitarbeitenden des Stadtmarketings, der Abteilung für Klima- und Umweltschutz sowie des Stadtbetriebes Iserlohn Hemer (SIH) bewertet und mit attraktiven Gewinnen des Projektpartners hagebaumarkt Holz & Bau honoriert.

Der Vorgarten oder Balkon, der darüber hinaus am insektenfreundlichsten gestaltet ist, hat die Chance auf den attraktiven Sonderpreis in der Kategorie Summen & Brummen. Bedingung hierfür ist das Einreichen einer Erklärung zum Verzicht auf Spritzmittel.

Weitere Infos zur Teilnahme am Wettbewerb und den Preisen finden sich unter www.iserlohn-blueht-auf.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Goldene Gießkanne_Symbolbild

©  pixabay_DerWeg
Goldene Gießkanne_Symbolbild