Meldungsdatum: 19.07.2023
"Mit der Einführung des neuen Online-Services zur Beantragung des Aufenthaltstitels setzen wir ein klares Zeichen für eine bürgernahe Verwaltung. Unsere Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, ihren Antrag bequem von zuhause aus zu stellen und sparen dadurch Zeit und Aufwand“, so Bürgermeisterin Ilona Friedrich. „Diese innovative Lösung ermöglicht es uns, den Verwaltungsprozess noch effizienter zu gestalten und gleichzeitig den Bedürfnissen der Menschen nachzukommen. Ebenso ist sie ein weiterer Schritt in Richtung einer modernen und digitalen Stadtverwaltung.“
„Der Ausländerbeirat begrüßt die digitale Antragstellung sehr und bedankt sich für die Einführung des neuen Online-Services, weil es für die betroffenen Personen eine deutliche Erleichterung unter anderem auch durch die Zeitersparnis darstellt. Viele Wege und Wartezeiten entfallen“, so Mohamed Wacays, Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Kassel.
Nach dem Hochladen der Anträge prüfen die Mitarbeitenden der Abteilung für Zuwanderung und Integration Stadt und Landkreis Kassel die Unterlagen und vergeben einen Termin für die Abgabe der biometrischen Daten oder fehlender Unterlagen.
Folgende Aufenthaltstitel und Auflagenänderungen können online beantragt werden:
„Die neuen Onlineverfahren ersparen die telefonische Terminvereinbarung, verkürzen die Bearbeitungszeiten für die Antragstellerinnen und Antragsteller im Rahmen des Behördentermins und setzt das Onlinezugangsgesetz (OZG) im Bereich Ausländerrecht weiter um“, so Norbert Strauch, Leiter der Abteilung für Zuwanderung und Integration Stadt und Landkreis Kassel. „Dies ist für eine zeitgemäße Verwaltung ein weiterer wesentlicher Schritt auf den Weg zur Digitalisierung aller Dienstleistungen. Es handelt sich um Einer Für Alle-Leistungen, des Landes Brandenburg, die vom Land Hessen allen hessischen Ausländerbehörden zur Umsetzung empfohlen wurden“, ergänzt Anja Morell, Leiterin des Bürgeramtes.
Pressekontakt: Simone Scharnke
v. l.: Norbert Strauch (Leiter der Abteilung für Zuwanderung und Integration Stadt und Landkreis Kassel), Bürgermeisterin Ilona Friedrich, Anja Morell (Leiterin des Bürgeramtes), Mohamed Wacays (Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Kassel)
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.