Meldungsdatum: 20.07.2023

Stadtmuseum erhält Müller-Tenckhoff-Gemälde als Schenkung

Münster (SMS) Das Stadtmuseum Münster freut sich über die Schenkung eines Gemäldes des münsterischen Malers Carl Müller-Tenckhoff (1873–1936). Horst Müller-Tenckhoff, Enkelsohn des Künstlers, und dessen Ehefrau Jutta überreichten Dr. Bernd Thier vom Stadtmuseum das Bild anlässlich des am 23. Juli dieses Jahres begangenen Jubiläums zum 150. Geburtstag des Malers.

Das 1930 entstandene Gemälde zeigt eine Ansicht von Angelmodde im für den Maler typischen spätimpressionistischen Stil. Derzeit ist das Gemälde als Leihgabe des Stadtmuseums in der noch bis zum 15. Oktober laufenden Sonderausstellung „Spuren unserer Landschaft“ im Museum Burg Vischering in Lüdinghausen mit zahlreichen weiteren Werken des Malers zu sehen. Anschließend kehrt es ins Stadtmuseum Münster zurück.

Bild: Horst und Jutta Müller-Tenckhoff (M.) überreichten Bernd Thier vom Stadtmuseum das Gemälde des Malers Carl Müller-Tenckhoff. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtmuseum erhält Müller-Tenckhoff-Gemälde

©  Stadtmuseum Münster
Stadtmuseum erhält Müller-Tenckhoff-Gemälde

Horst und Jutta Müller-Tenckhoff überreichten Dr. Bernd Thier (r.) vom Stadtmuseum das Gemälde des Malers Carl Müller-Tenckhoff.