Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 21.07.2023
Kulturrucksack startet ins zweite Halbjahr 2023
Nach den Sommerferien gibt es viele Angebote zu entdecken

Lippstadt. Der Kulturrucksack startet in die zweite Jahreshälfte: Das Herbstprogramm knüpft mit dem Motto „Wir sind Europa“ an das Programm aus dem Frühling an. Die Kulturrucksackbeauftragten der vier Gemeinden des Kulturrucksackverbundes – Geseke, Bad Sassendorf, Soest und Lippstadt – stellten in den Salzwelten in Bad Sassendorf das neue Programm inklusive aktuellen Flyer vor.

 

„Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kulturrucksacks können sich unter anderem auf bereits im Frühjahrsprogramm erfolgreiche Aktionen, wie zum Beispiel die „fliegende Bildhauerbude“ oder das Schokoladengestalten bei „Peters Schokowelt“ freuen. Es gibt aber auch viel Neues zu entdecken, wie beispielsweise Poetryslam oder Schwarzlichtkunstwerke“, erklärt Uwe Albert, Koordinator des Kulturrucksacks bei der Stadt Lippstadt. So konnte der Poetry-Slammer Alexander Paul für einen Workshop gewonnen werden, bei dem die Teilnehmenden ihre ersten Erfahrungen in diesem Genre machen können. Beim Atelier T8 werden unter der Leitung von Katinka Winz Schwarzlichtkunstwerke gefertigt und anschließend in einer Ausstellung präsentiert. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Hamm-Lippstadt werden unter der Leitung von Simone Matzak dreidimensionale Objekte „gezeichnet“. Darüber hinaus bietet der Kulturrucksack ein buntes Programm, mit Tanztheater, Upcycling, Nähprojekten oder der Möglichkeit seinen eigenen Song zu produzieren. Wie immer sind die Angebote in allen teilnehmen Kommunen für alle Teilnehmer offen. Anmeldungen erfolgen für Lippstadt über die Online-Plattform feripro. „Der Flyer zum gesamten Programm ist schon jetzt auf der Kulturrucksack-Seite zu finden und wird nächste Woche in den Instituten der Stadt ausliegen. Er wird außerdem zu Schulbeginn den Schüler der Zielgruppe in ihrer Schule ausgehändigt“, so Uwe Albert.

 

Für die Aktion „Let´s get together“ sind schon jetzt die Anmeldungen freigeschaltet. Der TSC-Castell bietet ab dem 05.08.2023 einen Hip-Hop Workshop an. Hier erarbeiten die Kinder und Jugendlichen eine Tanzperformance. Die wird dann auf dem „Europafest“ aufgeführt. Der Kulturrucksackverbund feiert am 23. September ein großes Fest zusammen mit dem Apfelfest in Bad Waldliesborn. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine große Tombola mit Verlosung, das Circuszentrum Balloni, Ebrumalerei, einer Druckwerkstatt, Airbrushtattoos, das Salzweltenmobil sowie den Auftritt der Folkband „Soleika“ aus Hamburg freuen.

 

 

Hintergrund:

Der Kulturrucksack-NRW ist ein Landesprogramm, das es Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren ermöglicht, an kulturellen Aktionen teilzunehmen und Künstler und ihre Arbeit zu erleben. Trägerin ist die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt für Lippstadt ab dem 11. August über die Homepage https://lippstadt.feripro.de/. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und können kommunenübergreifend genutzt werden. Für Soest und Bad Sassendorf erfolgt die Anmeldung über www.soest.feripro.de. Für Geseke erfolgt die Anmeldung über www.juz-geseke.feripro.de.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freuen sich über den Start des Kulturrucksackprogramms für das zweite Halbjahr 2023: (v.l.n.r.) Elke Schmücker (Stadt Soest), Swetlana Ritter (Stadt Geseke), Sabrina Janetzky (Stadt Lippstadt), Jeanette Metz (Bad Sassendorf) und Uwe Albert (Stadt Lippstadt). Foto: Kulturrucksackverband

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.