Meldungsdatum: 24.08.2023

Was liest eigentlich…? Start einer neuen Reihe des Literaturbüros Westniedersachsen

Florian Wintels ist amtierender deutschsprachiger Meister im Poetry Slam – und seit kurzem wohnhaft in Osnabrück. Am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr gibt es im Backstein Café und Bistro, Artilleriestraße 1, die Möglichkeit, ihn einmal ganz privat kennen zu lernen – über seine Lieblingsbücher und -texte.

Damit gehört Wintels der Auftakt der neuen Reihe „Was liest eigentlich…?“, die das Literaturbüro Westniedersachsen zusammen mit dem Café Backstein ins Leben ruft. Bekannte Osnabrückerinnen und Osnabrücker plaudern in gemütlicher Atmosphäre mit dem Leiter des Literaturbüros Jens Peters über die Bücher ihres Lebens. Solche, die sie inspiriert haben, die ihnen Kraft gegeben haben, die sie als Kind geliebt haben; solche, über die sie nachgedacht, gelacht oder geweint haben. Gemeinsam werden die Gesprächspartnerinnen und –partner immer wieder auch auf die Verbindungen eingehen, die diese Lektüren zu den Tätigkeiten haben, für die die Gäste bekannt geworden sind. Florian Wintels Lieblingstexte werden also auch einen Einblick in seine Slam-Werkstatt geben. Dabei ist das Format nicht auf das reine Gespräch beschränkt: Aus den Lieblingsbüchern soll auch vorgelesen werden, Musik, Bilder oder Filmausschnitte können ebenfalls mitgebracht werden. Und natürlich wird auch Raum für Florian Wintels eigene Slam-Texte sein. Es wird also in jedem Falle ein überraschender Abend. Getränke und Snacks sind im Café erhältlich.

„Was liest eigentlich…?“ findet im Rahmen der Reihe „Let’s Lounge“ der Niedersächsischen Literaturhäuser statt und wird gefördert durch die VGH-Stiftung. Der Eintritt ist frei. Reservierungen sind über das Literaturbüro möglich (Am Ledenhof 3-5, Telefon 0541 202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de).

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152 53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de