Meldungsdatum: 31.07.2023

„Offene Gärten im Ruhrbogen“ öffnen wieder am Sonntag, 13. August

Zum vierten „Gartensonntag“ der Saison öffnen am 13. August, die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Über 30 Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade und Wickede (Ruhr) machen in diesem Jahr bei der Aktion mit und laden alle Gartenfreundinnen und -freunde zur Besichtigung ein. Der Eintritt ist frei.

In Iserlohn kann am 13. August der naturnahe insektenfreundliche Garten auf dem Stiftungshof (Zollhausweg 2, geöffnet 11 bis 18 Uhr) besucht werden: Im NABU-Naturgarten spielt Artenvielfalt eine große Rolle. Dort haben sowohl die Brennnessel als auch die Distel ihren Platz. Mit der Vielfalt von Kräuterspirale, Streuobstwiese sowie heimischer Hecken wurden Lebensräume geschaffen. Insekten und Co. finden ein üppiges Nahrungsangebot. Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge und andere Gartenbewohnerinnen und -bewohner kommen voll auf ihre Kosten. Ein naturnah gestalteter Teich weist eine hohe biologische Vielfalt auf und Nisthilfen erfreuen die verschiedensten Tierarten. Gemütliche Plätzchen im Weidentipi oder im Garten laden zum Verweilen ein. Gartenfans können sich zum regen Austausch unterm Sonnenschirm treffen.
Zur Stärkung gibt’s Kaffee, Kuchen und Apfelsaft (von der Streuobstwiese). Wer möchte, kann Pflanzen und Pflanzensamen mitnehmen. Es finden auch Führungen durch den (bedingt) barrierefreien Garten statt.

Der letzte „Gartensonntag“ der Saison ist am 10. September. Bereits einen Tag vorher, am Samstag, 9. September, können anlässlich der LichterGÄRTEN weitere Gärten besucht werden. Ausführliche Informationen zur Aktion gibt es unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de. Die Internetseite der Aktionsgemeinschaft stellt dort alle Gärten vor und bietet Auswahlkriterien zum Beispiel nach Datum, Ort, Barrierefreiheit oder Mitnahmemöglichkeit von Hunden an. Auch Gartenbesitzerinnen und -besitzer, die ihre Gärten spontan noch während der Saison für die Aktion anmelden möchten, können in die Liste der offenen Gärten aufgenommen werden. Die Internetseite informiert außerdem über kurzfristige Änderungen zu den einzelnen Sonntagen. Ein kurzer Blick nach aktuellen Hinweisen vor einer geplanten Besichtigung lohnt also.

Im Iserlohner Rathaus steht zudem die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz, Telefon 02371 217-2946, E-Mail: patricia.white@iserlohn.de, für Informationen und Fragen zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

© Pixabay_estheri

©  
© Pixabay_estheri

© Pixabay_estheri