Meldungsdatum: 25.07.2023

Ukrainische Kinder erlebten faszinierende Welt des Zirkus

Eine Woche lang waren ukrainische Kinder eingeladen, in die bunte und faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen. In der Turnhalle der Gesamtschule Seilersee erwartete sie ein buntes Programm zum Mitmachen. Jonglage mit Bällen, Keulen, Tüchern und Flowersticks sowie das Balancieren auf Slagrack, Balancerollen und Drahtseil gehörten zu den Kunststücken, die die 15 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren innerhalb weniger Tage erlernten. Höhepunkt der Woche war eine Zirkusvorstellung vor ihren Eltern und Geschwistern, bei der die Kinder zeigten, welche Talente als Akrobatinnen und Akrobaten in ihnen stecken.

Das Zirkusprojekt wurde betreut von Sven Stützenberger, der als freischaffender Künstler und Jongleur arbeitet. Pädagogisch unterstützt wurde er vom Schulsozialpädagogen der Gesamtschule Henrik Hitzemann, der das Projekt initiierte. Für die Kinder bedeutete die Zirkuswoche eine willkommene Auszeit vom Alltag. Die Förderung gruppendynamischer Prozesse, hier vor allem der Zusammenhalt zum Erreichen eines gemeinsamen Zieles, stand genauso im Mittelpunkt, wie der integrative Gedanke. Die Kinder konnten während der Zirkusproben ihre sprachlichen Fähigkeiten durch Synergieeffekte erweitern. So übersetzten zum Beispiel die sprachlich Fortgeschrittenen für die anderen. Auch die Familien wussten ihre Kinder gut betreut und konnten am Ende die Zirkusvorstellung genießen.

Das Fazit lautet: Alle Beteiligten hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten in dieser spannenden Woche auch etwas dazulernen und neue Fähigkeiten entdecken.  


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zirkusprojekt

©  
Zirkusprojekt


Zirkusprojekt

©  
Zirkusprojekt


Zirkusprojekt

©  
Zirkusprojekt