Meldungsdatum: 25.07.2023
Die Abrissarbeiten an der östlichen Rundbogenbrücke sowie der Bau und Einschub des neuen Brückenbauwerks bedingen eine durchgängige Sperrzeit, die sich aus Gründen des Bauablaufs auch nicht verkürzen lässt. Die Sperrzeiten sind auch mit dem Eisenbahnverkehr abgestimmt, da es dort ebenfalls Einschränkungen geben wird.
Umleitungen auch für Radverkehr
Für den Kfz- und Radverkehr sind großräumige Umleitungen ausgeschildert. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt stadtauswärts über die Gelnhäuser Straße, die Wiener Straße und die Holländische Straße Richtung Vellmar. Stadteinwärts wird der Verkehr über die Harleshäuser Straße, die Breitscheidstraße und die Kölnische Straße geführt. Der Gewerbepark Angersbach (Angersbachstraße) bleibt aus Richtung Rothenditmold weiterhin über die Wolfhager Straße beziehungsweise Philippistraße erreichbar. Für den Radverkehr sind separate Umleitungen beschildert.
Busse fahren mit Änderungen weiter
Aufgrund der Sperrung ergeben sich auch Änderungen für den Buslinienverkehr: Die Buslinie 10 wird in dieser Zeit in zwei Abschnitte geteilt. Von der Innenstadt kommende Fahrten enden direkt vor den Drei Brücken und wenden dort. Von Harleshausen kommend fahren die Busse ab der Haltestelle „Frasenweg“ weiter Richtung „Teichstraße", um einen Umstieg Richtung Innenstadt auf die Straßenbahnen der Linie 8 und die Busse der Linie 110 zu ermöglichen. Die Busse in diesem Abschnitt fahren leicht verändert zum Regelfahrplan. Um Fahrgästen auch an den Wochenenden einen Umstieg Richtung Innenstadt zu bieten, verkehren an diesen Tagen einzelne Fahrten in den frühen Morgenstunden aus Harleshausen kommend über die Kölnische Straße bis zur Haltestelle „Königsplatz/Mauerstraße“. Dies gilt auch für die Fahrten der Nachtschwärmer.
Die Buslinie 12 wird ab der Haltestelle „Dag-Hammerskjöld-Straße“ über die Kölnische Straße und Tannenstraße umgeleitet. Ab „Döllbachaue“ fährt die Linie wieder auf ihrem Regelweg. Die Haltestellen „Teichstraße“, „Bardelebenstraße“, „Frasenweg“ und „Naumburgerstraße“ entfallen.
Fußgänger können kostenlosen Shuttle-Service nutzen
Da der Baubereich für jeglichen Verkehr gesperrt werden muss, bestehen für den Fußverkehr erhebliche Einschränkungen. Der Durchgang unter den Drei Brücken ist während der gesamten Bauzeit für den Fußgängerverkehr in beiden Richtungen gesperrt.
Für diesen Zeitraum wird im Auftrag der Deutschen Bahn ein AnrufSammelTaxi-Shuttle (AST-Verkehr) eingerichtet, der zu Fuß Gehende kostenlos und ohne Zwischenhalt auf die andere Seite der Sperrung befördert. In der Zeit von 5.30 Uhr bis 19 Uhr verkehrt das Shuttle ohne vorherige Anforderung im Pendelverkehr.
In den Abend- und Nachtstunden von 19 Uhr bis 5.30 Uhr ist eine vorherige telefonische Buchung erforderlich. Dies muss spätestens 15 Minuten vor der gewünschten Abfahrt unter telefonisch unter 0561 8102381 erfolgen.
Für eine Mitnahme von schwerbehinderten Menschen, Menschen mit Mobilitätshilfen oder Kinderwagen, ist unabhängig von den genannten Zeiten (Pendelverkehr oder AST) spätestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrt eine telefonische Anmeldung unter 0561 8102381 erforderlich.
Neue Technik für Ampeln
Aufgrund der sich durch die Vollsperrung ergebenden Synergieeffekte werden während der geänderten Verkehrsführung die Lichtsignalanlagen an den Einmündungen Zentgrafenstraße und Frasenweg an der Wolfhager Straße im Auftrag des Straßenverkehrs- und Tiefbaumt technisch erneuert. Für den Fußverkehr stehen auch während der technischen Erneuerung weiterhin gesicherte Überquerungsmöglichkeiten in der Wolfhager Straße und Zentgrafenstraße zur Verfügung.
Die Straßenverkehrsbehörde bedankt sich für das Verständnis und bittet die Verkehrsnehmenden, die Baustellen bei der Planung ihrer Fahrten zu berücksichtigen.
Weitere Informationen zur Baustelle auf www.kassel.de/baustelle-drei-bruecken.
Pressekontakt: Simone Scharnke
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.