Meldungsdatum: 12.09.2023

Virtuelle Realität in der Tiny Library erleben

Virtuelle Realität ist eine über den Computer programmierte Wirklichkeit, die dreidimensional durch eine Virtual-Reality-Brille und Handsteuerungen erlebbar ist.

Die Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, lädt am Samstag, 23. September, Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren ein, die virtuelle Realität, kurz VR, auszuprobieren. Mit Virtual-Reality-Brillen ist es möglich, sich spielerisch in virtuellen Räumen zu bewegen. Unter Anleitung haben acht Jugendliche von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr die Möglichkeit mit der VR-Brille „Oculus Quest“ verschiedene Spiele auszuprobieren. Während eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer die VR-Brille testet, verfolgen die anderen Teilnehmenden das Spiel auf einem großen Bildschirm. Im Anschluss werden gemeinsam VR-Brillen für das eigene Smartphone gebastelt.

Der Workshop findet in der „Tiny Library“ statt. Die „Tiny Library“ ist ein kleines Holzhaus, das im Lesegarten der Stadtbibliothek am Markt steht. Sie lädt Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 19 Jahren zum Entspannen und Lernen ein.

Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung unter der Telefon 0541 323-2007 oder per E-Mail unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de gebeten.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de