Meldungsdatum: 27.07.2023

Digitalisierung ist ein Schwerpunkt der Erlebniswochen 60+

Die 49. Erlebniswochen 60+ vom 22. August bis 1. Oktober bieten eine Vielzahl an Veranstaltungen aus ganz verschiedenen Bereichen. Dabei können die Teilnehmenden lernen und reisen, sich überraschen und es sich gut gehen lassen. Ein Schwerpunkt ist das Thema Digitalisierung.

Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 23. August, um 16 Uhr im Ratssitzungssaal geht es um die demografiefeste Stadt der Zukunft. Dabei nimmt Susanne Jungkunz, Leiterin der strategischen Sozialplanung in Oldenburg, die Themen demografischer Wandel, Digitalisierung, Mobilität und Fachkräftemangel in den Blick.

Tief in das Thema Digitalisierung können die Teilnehmenden in der Themenreihe „Digitales Lernen“ eintauchen. Es gibt Workshops zum sicheren Surfen im Internet, offene Sprechstunden der Digitalstammtische in verschiedenen Stadtteilen sowie Seminare zu Instagram, Digitalfotografie und digitalen Spielen.

Auch Bewegung spielt im Programm der Erlebniswochen 60+ eine wichtige Rolle. Bei Kursen zu Alltagsfitness, Walken oder Boule und vielen weiteren kommen die Teilnehmenden in Schwung. Praktische Informationen für einen selbstbestimmten Alltag gibt es beispielsweise bei Veranstaltungen zum Online-Banking, Busfahren oder barrierefreien Wohnen. Fahrten über einen oder mehrere Tage bieten zudem Abwechslung. Bei einem Kreativ- sowie einem Singtreff können sich die Teilnehmenden einbringen und gemeinsam kreativ sein. Unterhaltsam und informativ ist die Lesung der Online-Oma Renate Bergmann zum Thema Enkeltrick.

Das vollständige Programm der Erlebniswochen 60+ steht unter www.osnabrueck.de/erlebniswochen zum Herunterladen bereit. In gedruckter Form ist es unter anderem in der Tourist Information, Bierstraße 22-23, in der Stadtbibliothek, Markt 1, und in der Bürgerinformation im Stadthaus 1 und 2, Natruper-Tor-Wall, erhältlich. Ebenfalls liegt das Programmheft wieder bei vielen Veranstaltern sowie Apotheken in Osnabrück und der Sparkasse Osnabrück (Hauptstelle und Filialen) aus.

Karten für Veranstaltungen der Erlebniswochen 60+ sind nur noch in der Tourist Information zu kaufen. Bedingt durch eine Organisationsveränderung ist ein Verkauf in der Bürgerberatung nicht mehr möglich. Die Tourist Information ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 10 Uhr bis 15.45 Uhr geöffnet.

Für Fragen und Anregungen stehen die Mitarbeiterinnen der Fachstelle Senioren, Anette Herlitzius, Telefon 0541 323-2122, und Birgit Hehmann-Linnemeyer, Telefon 0541 323-4390, in der Bierstraße 32a zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse: lautet erlebniswochen@osnabrueck.de.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erlebniswochen 60+

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Erlebniswochen 60+

Auf die 49. Erlebniswochen 60+ freuen sich (von links) Birgit Hehmann-Linnemeyer, Fachstelle Senioren, Ulrich Freisel, Leiter des Sachgebiets Bürgerbeteiligung, Freiwilligenengagement und Senioren, Monika Pöttering, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, sowie Anette Herlitzius, ebenfalls fachstelle Senioren.