Meldungsdatum: 27.07.2023
Ab Dienstag, 1. August, um 20 Uhr bis Dienstag, 8. August, um 18 Uhr sind wegen des Zissels nachfolgende straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen vorgesehen:
Parkplätze
Parkmöglichkeiten für den Kfz-Verkehr zum Zissel befinden sich am Auestadion, am Sportzentrum, an den Messehallen und Fuldaaue sowie im Bereich Leister’sche Wiese/Dresdener Straße. Ausdrücklich keine Parkplätze stehen hingegen im Wohnquartier Unterneustadt zur Verfügung. Polizei, Ordnungsamt und Straßenverkehrsbehörde bitten deshalb dringend darum, die Anwohnerinnen und Anwohner der Unterneustadt nicht zusätzlich mit Autoverkehr zu belasten und die oben angeführten Parkplätze zu benutzen. Bereit stünden zudem die öffentlichen Parkhäuser in der Innenstadt (während der jeweiligen örtlichen Öffnungszeiten) sowie der ÖPNV. Die Zisselmeile am Auedamm sei für viele Menschen unter anderem von den Haltestellen "Altmarkt" und "Unterneustädter Kirchplatz" aus gut zu Fuß zu erreichen.
Bus und Rad
Die Buslinie 16 teilt sich während der Auedamm-Sperrung ab Dienstag, 1. August, etwa 20 Uhr in die Abschnitte „Auestadion bis Auebad“ und „Königsplatz bis Rothenberg“. Die Strecke zwischen Auestadion und Auebad fährt am Zissel-Wochenende zusätzlich bis in die Abend- und Nachtstunden. Für den Radverkehr gibt es eine Umleitung.
Landfestzug
Wegen des Landfestzuges am Sonntag, 6. August, 12 Uhr ist im gesamten Innenstadtbereich mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, insbesondere im Bereich Kölnische Straße, Bürgermeister-Brunner-Straße, Scheidemannplatz und Altmarkt.
Der Festzug beginnt in der Kölnischen Straße. Bereits ab 10.30 Uhr ist diese zwischen Querallee und Bürgermeister-Brunner-Straße gesperrt, wegen der Aufstellung des Festzugs. Von dort führt die Strecke dann über Bürgermeister-Brunner-Straße - Kurfürstenstraße - Scheidemannplatz – Ständeplatz – Fünffensterstraße – Rathauskreuzung – Obere/Untere Königsstraße (Fußgängerzone) - Stern und Kurt-Schumacher-Straße. In Höhe der Martinskirche löst sich der Festzug auf.
Mehr Infos rund um den Zissel stehen auf der städtischen Homepage unter www.kassel.de/zissel
Pressekontakt: Stephan Kaiser
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.