Meldungsdatum: 02.08.2023
Die Sommerferien nähern sich dem Ende, somit auch der Sommerleseclub der Stadtbibliothek Bocholt. Rund 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben viele Bücher und Hörspiele gelesen bzw. gehört sowie an den bisherigen Veranstaltungen teilgenommen. Das Team der Stadtbibliothek weist darauf hin, dass die Leselogbücher bis zum 4. August abgegeben werden müssen. Eintragungen ins Online-Logbuch sind ebenfalls bis zu dieser Frist möglich.
„Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei den Aktionen im diesjährigen Ferienprogramm. Wir freuen uns über den Eifer und die Kreativität der kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sind gespannt auf die entstandenen Kunstwerke“, kommentiert Claudia Alders, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek. Ihrer Kreativität können Kinder noch bis zum 4. August freien Lauf lassen. Bis dahin können bunte Bücherkisten oder Bookface-Fotos nach beliebten Vorlagen aus der Kinderbibliothek erstellt werden.
Oskar-Gala mit Bestsellerautor der bekannten KoboldKroniken
Am 26. August findet das Abschlussfest mit einer großen Oskar-Gala statt. Hier werden die "Lese-Oskars" in zehn verschiedenen Kategorien vergeben, darunter altbewährte wie „Die schönste Lesekiste“ oder „Beste Geschichte“, aber auch neue Kategorien wie „Coolster Teamname“ oder „Ausgefallenste Bewertung (im Online Logbuch)“.
Unter allen Logbüchern und Lesekisten, die fristgerecht abgegeben werden, wählt die Jury die Siegerinnen und Sieger aus. Die Nominierten erhalten im Vorfeld von der Stadtbibliothek Bescheid. Wer das Logbuch abgibt, darf sich neben einer Urkunde auch einen Eis-Gutschein abholen. Als besonderen Höhepunkt wird der Kinder-Bestsellerautor Daniel Bleckmann sein Kinderbuch „KoboldKroniken“ vorstellen und live seine berühmten Kobolde zeichnen.
Die Abschlussfeier ist ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs und ihre Begleitungen. Für einen reibungslosen Ablauf wird um vorherige Anmeldung unter E-Mail stadtbibliothek@bocholt.de oder Tel. 02871 2589-104 gebeten. Der Besuch ist kostenlos.
Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat Gütersloh in Zusammenarbeit mit örtlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-111, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.