Meldungsdatum: 01.08.2023

1500 Euro für LebensWERT Iserlohn e.V.

Landrat überreicht Spenden-Scheck der Märkischen Sozialstiftung

Mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro bedachte jetzt die Märkische Sozialstiftung den gemeinnützigen Verein LebensWERT Iserlohn in Iserlohn. Das Geld soll voraussichtlich im Herbst in ein Zirkusprojekt für Kinder fließen.

Landrat Marco Voge und Iris Beckmann Klatt, Fachbereichsleiterin Jugend und Bildung des Märkischen Kreises, überreichten einen Scheck über 1500 Euro an die Vorsitzenden des Vereins LebensWERT Iserlohn, Daniel Schöning und Lukas Grigoll. Über den Geldsegen aus der Märkischen Sozialstiftung für Projekte im Kinder- und Jugendbereich freuten sich auch die Teammitglieder des Vereins Julian Bahr, Katharina Fritz, Björn Hafke, Timon Tesche und Angelika Skupin. Aller Voraussicht wird das Geld in den Herbstferien in ein Zirkusprojekt für Kinder fließen, so Daniel Schöning.

Seit 2015 setzt sich LebensWERT dafür ein, „Iserlohn durch soziales Engagement positiv zu verändern“. Ziel ist es, ausgewählte soziale Projekten in Iserlohn durch Kooperationen mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen zu etablieren.

LebensWERT fördert Initiativen und Projekte finanziell, vor allem aber auch konzeptionell und ideell. Empfängerinnen der Förderungen sind ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. „Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder bringen ihre freie Zeit, ihre Talente und Möglichkeiten ein, um insbesondere Kinder und Jugendliche in Iserlohn zu unterstützen und zu fördern. Vielen Dank für dieses Engagement. Es freut mich, dass wir die Arbeit des Vereins auf diese Weise unterstützen können,“ würdigte Landrat Voge die Arbeit des Vereins. LebensWERT unterstützt die Initiativen Sozialzentrum Lichtblick, Jugendbewegung Checkpoint und Flüchtlingsnetzwerk Iserlohn. Sie wurden als sozialdiakonische Initiativen der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde gegründet und haben aufgrund ihres kontinuierlichen Wachstums die Grenzen regulärer städtischer Kirchenarbeit lange überschritten. Im Fokus der Hilfen stehen Kinder und Jugendliche: Sie werden beispielsweise bei den Hausaufgaben betreut, erhalten ein Mittagessen, können das „Kids-Cafe“ und das „Kreativ-Cafe“ besuchen und sich an Aktionen und Projekten wie z. B.  „Girls Power“, Jungschar, Ferienspiele, Musik- und Zirkusprojekten oder Kreativworkshops beteiligen. 

Zum Hintergrund:

Die Märkischen Sozialstiftung schüttet jährlich Erträge aus dem Erbe einer kinderlosen Witwe aus Hemer für Projekte im Kinder- und Jugendbereich aus. Stiftungszweck ist „die Verbesserung der sozio-ökonomischen Verhältnisse von Kindern und Jugendlichen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Märkischen Kreis insbesondere durch deren Förderung in der schulischen und beruflichen Ausbildung.“

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Marco Voge und Iris Beckmann Klatt, Fachbereichsleiterin Jugend und Bildung des Märkischen Kreises, überreichten einen Scheck über 1500 Euro an die Vorsitzenden des Vereins LebensWERT Iserlohn, Daniel Schöning (1.v. links)und Lukas Grigoll (1.v.rechts). Foto: Claudia Hein

©  
Landrat Marco Voge und Iris Beckmann Klatt, Fachbereichsleiterin Jugend und Bildung des Märkischen Kreises, überreichten einen Scheck über 1500 Euro an die Vorsitzenden des Vereins LebensWERT Iserlohn, Daniel Schöning (1.v. links)und Lukas Grigoll (1.v.rechts). Foto: Claudia Hein