Meldungsdatum: 10.08.2023

„2 x 100 Jahre – BHW und HB MK feiern gemeinsam den 100. Geburtstag!“

Erlebnistag am Felsenmeer-Museum am 10. September

Zweimal 100 Jahre: Der Heimatbund MK (HB MK) und der Bürger- und Heimatverein Hemer (BHW) feiern gemeinsam ihren 100. Geburtstag mit einem Erlebnistag für die ganze Familie am Felsenmeer-Museum in Hemer.

Ein buntes Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher des Erlebnistags am Felsenmeer-Museum in Hemer am Sonntag, 10. September, von 11 bis 18 Uhr. Gefeiert werden zweimal 100 Jahre Engagement für Heimatverbundenheit und die Pflege unserer historischen und kulturellen Identität. Der Heimatbund MK und der Bürger- und Heimatverein Hemer werben mit viel Musik, Exkursionen, Mitmachaktionen für Kinder für Spaß und neue Entdeckungen. Mit Leckerem vom Grill und anderen kulinarischen Genüssen sorgen die heimischen Vereine für das leibliche Wohl. Landrat Marco Voge übernimmt als Vorsitzender des Heimatbundes MK gemeinsam mit Bürgermeister Christian Schweitzer die Begrüßung. Den Anlass gebührend würdigenwerden auch Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes, und Holm Dieckenbrock, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Hemer.

Die musikalische Unterhaltung gestalten zuerst das Holzbläserensemble Allwood und die Schulband der Europaschule. Um 13.30 Uhr tritt die Jazzband mit Bigband-Charakter Jazamwo des Woeste-Gymnasiums auf. Das Repertoire reicht von Blues über Swing, Latin, Funk und Rock bis hin zu Filmmusiken und Balladen. Ab 15 Uhr wird es bayrisch: Die Sauerländische Wirtshausmusikanten bringen ursprünglich-traditionelle Bayerische Blasmusik in ihre westfälische Heimat. Hits zum Mitsingen präsentiert ab 15 Uhr die Oldie-Band der Musikschule Hemer. Von Songs wie „Black Velvet“ über „Calm after the Storm“ bis hin zu Westernhagens „Es geht mir gut“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf den Walk Act „Höhlenbär“ mit Urki, dem Urmenschen, und seiner Urfrau Oenga darf sich die ganze Familie freuen. Für Kinder wird auch einiges geboten wie kostenloses Kinderschminken mit Buntica aus Meinerzhagen, Drahtbasteln und Filzen. In einem Foto-Atelier werden die schönsten Momente des Tages festgehalten.

Die erste Exkursion startet am Felsenmeer-Museum um 11.30 Uhr und später noch einmal um 13.30 Uhr: Es geht zur Alberts Sundwiger Mühle. Sie ist die letzte noch in Betrieb befindliche Wassermühle im Märkischen Kreis.

Um 12 Uhr und um 14.30 Uhr bieten der LWL-Archäologie für Westfalen und die Speläo-Gruppe-Sauerland (SGS) zwei archäologische Spaziergänge an. Sie beginnen im Felsenmeer, führen entlang weiterer wichtiger archäologischer Fundstellen und enden dann am Felsenmeer-Museum. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Touristinfo östlich des Felsenmeerstadions. Die Spaziergänge dauern bis zu zwei Stunden.

Eine weitere Exkursion führt auf den Jüdischen Friedhof in „Am Perick“ in Hemer. Er wurde um 1800 von der jüdischen Gemeinde errichtet. Heute befinden sich dort noch 25 Grabsteine. Die Führung findet um 15 und 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Felsenmeer-Museum.

 

Zum Hintergrund:

1923 wurde der Bürger und Heimatverein Hemer e.V. gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte des Heimatraumes zu erforschen. Der Verein möchte das Stadtbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger stärken und zur Mitverantwortung und Mitarbeit in allen Fragen des öffentlichen Lebens anregen. Im gleichen Jahr wurde der Kreisheimatbund Iserlohn gegründet; ein Jahr später der Kreisheimatbund Altena. Sie gelten als Vorgängerinstitutionen des Heimatbundes Märkischer Kreis, der 1976 nach der Gebietsreform und der Entstehung des Märkischen Kreises ins Leben gerufen wurde. Der Heimatbund Märkischer Kreis ist Dachorganisation für viele Vereine und auch Einzelpersonen, die sich dem Ziel verschrieben haben, die Kultur, den Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, den Heimatgedanken sowie die Landeskunde zu pflegen und zu fördern. Der HB MK unterstützt und verbindet die lokalen Aktivitäten der Heimatarbeit miteinander und übernimmt Aufgaben, die von den örtlichen Vereinen und den Ortsheimatpflegern nicht im nötigen Umfang wahrgenommen werden können.

 

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966-6149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Beim Erlebnistag am Felsenmeer-Museum in Hemer spielen neben anderen Live-Bands auch die Sauerländischen Wirtshausmusikanten auf. Künstlerfoto

©  
Beim Erlebnistag am Felsenmeer-Museum in Hemer spielen neben anderen Live-Bands auch die Sauerländischen Wirtshausmusikanten auf. Künstlerfoto


Urki der Urmensch, und seine Urfrau Oenga haben zusammen mit ihrem Freund Holy dem Höhlenbär, eine Zeitreise in die Moderne unternommen. Beim Erlebnistag am 10. September in Hemer bringt der Walking Act Spaß für alle Altersgruppen. Künstlerfoto

©  
Urki der Urmensch, und seine Urfrau Oenga haben zusammen mit ihrem Freund Holy dem Höhlenbär, eine Zeitreise in die Moderne unternommen. Beim Erlebnistag am 10. September in Hemer bringt der Walking Act Spaß für alle Altersgruppen. Künstlerfoto