Der Startschuss ist gefallen: Kürzlich begann die Sommerreise des Cuxhavener Oberbürgermeisters Uwe Santjer durch die Stadt, um die Vielfalt und Stärken der örtlichen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Pflegeangebote kennenzulernen. Dabei tauchte Uwe Santjer zunächst bei drei Betrieben hinter die Kulissen, sprach mit Verantwortlichen und Mitarbeitenden über Abläufe, Prozesse, sowie Chancen und Herausforderungen der jeweiligen Branche.
Den Auftakt der Reise bildete der Besuch bei der innovativen Firma Dachdeckereimeister Sowade GmbH. Im neuen Werk in Groden wurde Oberbürgermeister Uwe Santjer von Geschäftsführer Heiko Sowade in Empfang genommen. Sowade führte das Stadtoberhaupt durch die beeindruckenden Produktionsstätten und zeigte auf, welche Möglichkeiten für nachhaltige und alternative Bauformen in der Handwerksbranche existieren. Dabei machte Oberbürgermeister Uwe Santjer deutlich, wie bedeutsam und wichtig das Handwerk und die Unternehmerschaft für eine Stadt wie Cuxhaven sind. Der Weg zur klimafreundlichen Kommune erfordert zahlreiche Maßnahmen, die im Handwerk und Bauwesen nur mit starken Partnern vor Ort realisiert werden können.
Als nächstes stand ein Besuch in der Kindertagesstätte St. Marien auf dem Programm. Hier wurde das Stadtoberhaupt von den Erzieherinnen und Erziehern sowie von rund 70 der insgesamt 130 anwesenden Kindern (Abwesenheiten während der Sommerferien) mit einem herzlichen und musikalischen Empfang begrüßt. Während eines Rundgangs stellten die neugierigen Kinder ihre vielfältigen Räume im Krippen-, Kita- und Hortalter vor und hatten die Möglichkeit, dem Oberbürgermeister ihre Fragen zu stellen. Gemeinsam mit Kita-Leiter Frank Düttmann tauschte sich Uwe Santjer intensiv über die aktuellen Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung aus. Insbesondere der Fachkräftemangel und die Anforderungen für geschultes Personal aus dem Ausland wurden thematisiert, und beide waren sich einig, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Der dritte Stopp führte Oberbürgermeister Uwe Santjer zur Weser Tagespflege in Cuxhaven. Geschäftsführer Sören Pols und sein engagiertes Team vermitteln den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses sowie den Tagesgästen pure Lebensfreude. Während des Besuchs kam das Stadtoberhaupt nicht nur mit den Mitarbeitenden, sondern auch mit den Menschen ins Gespräch, die auf das Angebot zurückgreifen. Dabei betonte Uwe Santjer die Wichtigkeit des Alterns in Würde, eines guten und generationsübergreifenden Miteinanders und sprach sich dafür aus, den Seniorinnen und Senioren zuzuhören und von ihrer Lebenserfahrung zu lernen. Im Austausch mit Geschäftsführer Sören Pols erörterte Uwe Santjer die Herausforderungen, aber auch die Chancen im Bereich der Pflege. Als erstes Ergebnis dieser Begegnung plant der Oberbürgermeister, alle Pflegedienste in Kürze zu einem „Tisch der Zukunft“ ins Rathaus einzuladen, um die Stärken jedes Angebots zu bündeln und Synergien für den Standort Cuxhaven zu nutzen.
„Die Sommerreise gibt meinem Team und mir wertvolle Einblicke in die verschiedenen Bereiche unserer Stadt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und engagiert unsere Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Pflegeeinrichtungen arbeiten. Es zeigt sich, dass eine enge Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft, dem Bildungsbereich und den Pflegeeinrichtungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung von Cuxhaven unerlässlich ist", so Oberbürgermeister Uwe Santjer.
Die Sommerreise des Cuxhavener Oberbürgermeisters Uwe Santjer geht noch weiter. Er wird noch zu Gast sein bei: Kita Franzenburg, Laserexpress GmbH, Kutterfisch, PNE AG, Nutrilo GmbH und zum Abschluss bei Rudolf Süß oHG.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: