Meldungsdatum: 01.08.2023
„Angesichts des zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels ist es für die Stadt Kassel wichtig, sich am Arbeitsmarkt zu positionieren und positiv abzuheben“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller. „Die Stadtverwaltung und die städtischen Eigenbetriebe bieten qualifiziertem Personal und motivierten Nachwuchskräften ein attraktives, krisensicheres Arbeits- und Ausbildungsumfeld mit besten Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten.“
Der rund 100-sekündige Film wird federführend von der Stadt Kassel Akademie in Zusammenarbeit mit der Filmagentur Fourmat aus Darmstadt erstellt. Der Trailer soll sich bewusst von klassischen Imagefilmen unterscheiden und eher einen Spielfilm-Charakter erhalten. Neben drei Schauspielenden stehen vor allem städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr tatsächliches Tätigkeitsumfeld im Mittelpunkt. Zur Story – ohne zu viel verraten zu wollen: Protagonist Paul ist zu einer Verabredung unterwegs im Stadtgebiet und erlebt an verschiedensten Stellen das vielfältige Wirken der städtischen Beschäftigten. So sieht man das Fertigstellen einer Fahrradstraße, bevor Paul diese überquert, oder erhält einen Einblick in die Arbeit eines Gärtners. Die Botschaft, die dabei stets vermittelt werden soll, lautet: „Immer einen Schritt voraus.“
Personalgewinnung auf unterschiedlichen Kanälen
Die Stadt Kassel bildet in 17 verschiedenen Ausbildungsberufen und - drei dualen Studiengängen aus. Ab dem kommenden Jahr kommen zwei weitere duale Studiengänge hinzu. Insgesamt können sich Berufstätige mit über 80 verschiedenen Berufsqualifikationen bei der Stadtverwaltung sowie ihren Eigenbetrieben Die Stadtreiniger und KASSELWASSER bewerben.
Bei der Personalgewinnung bespielt die Stadt eine ganze Bandbreite an Kanälen. Die öffentliche Ausschreibung wird auf der eigenen Internetseite, in der lokalen Presse sowie weiteren Printmedien wie Fachzeitschriften bestimmter Berufsgruppen veröffentlicht. Zusätzlich ist die Stadt Kassel auf vielen Karriere- und Jobportalen sowie Messen vertreten. Derzeit wird die Aktivität auf den Sozialen Medien (Facebook, Instagramm, LinkedIn, Xing, etc.) ausgebaut und durch gezielte Kampagnen bespielt. Ausbildungsplätze werden zusätzlich auf Berufsinfotagen oder Plakataushängen wie im ÖPNV beworben. Darüber hinaus werden Plätze für Praktika z. B. für Studierende angeboten.
Vorteile einer Beschäftigung bei der Stadt Kassel
Als Arbeitgeberin bietet die Stadt Kassel ihren Beschäftigten zahlreiche Vorteile.
Qualifizierungs‐ und Aufstiegsprogramme
Lebensphasenorientierte Qualifizierung
Interner Stellenmarkt
Karriereberatung
Umfangreiches internes Fortbildungsangebot
Coaching und Mentoring
Individuelle Qualifizierung, wie z. B: Förderung von Masterstudiengängen und Meisterausbildung
Gesundheit
ergonomischer und modern ausgestatteter Arbeitsplatz
zahlreichen Gesundheits‐ und Sportangebote
betriebliches Gesundheits‐ und Eingliederungsmanagement
Für unsere Auszubildenden
Erstattung von Kosten für Ausbildungsliteratur
Lernmittelzuschuss
internes Fortbildungsprogramm
Ausstattung mit Notebooks
Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren
Zuschussmöglichkeit zum Jobticket
Organisation von Nachhilfeangeboten
Sonstiges
Mobiles Arbeiten in vielen Bereichen möglich
Jobticket
Fahrradleasing für Beschäftigte möglich
Pressekontakt: Sascha Stiebing
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.