Meldungsdatum: 02.08.2023

Repräsentative Befragung zum Mobilitätsverhalten geht in den Endspurt - Stadt Iserlohn ruft erneut zur Teilnahme auf

Die nach den Osterferien gestartete Befragung von ausgewählten Haushalten zum eigenen Mobilitätsverhalten geht in den Endspurt. Mit der Studie „Mobil in Iserlohn“ will die Stadt Iserlohn mehr erfahren über die Mobilität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner innerhalb der Stadt und wo die alltäglichen Probleme im Verkehr liegen.

Im August werden dazu noch einmal 1.500 aus dem Einwohnermelderegister zufällig ausgewählte Haushalte angeschrieben und zur freiwilligen und anonymen Teilnahme eingeladen. Für die Studie sollen die Iserlohnerinnen und Iserlohner ein Wegeprotokoll für einen bestimmten Tag ausfüllen, zum Beispiel welche Wege sie an dem Tag zurückgelegen, wie sie zur Arbeit, zur Schule, zum Sport kommen, aber auch beantworten, warum sie zum Beispiel nicht häufiger mit dem Rad fahren oder wie weit sie es zur nächsten Bushaltestelle haben. Die Haushalte können die Fragen wahlweise in Papierform per Post, online oder telefonisch beantworten. In einer ersten Erhebungswelle im April und Mai waren bereits mehr als 3.000 Iserlohnerinnen und Iserlohner befragt worden.

Mit den Erkenntnissen aus der repräsentativen Mobilitätsbefragung möchte die Stadt Iserlohn noch besser auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingehen können. Deshalb ist eine rege Beteiligung wichtig; die Stadt ruft daher die angeschriebenen Haushalte zum Mitmachen auf. Denn es gilt: Je höher die Teilnahme an der Studie ist, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse, auf die die künftige Verkehrsplanung in Iserlohn aufbauen soll.

Mit der Durchführung der Erhebung hat die Stadt Iserlohn das erfahrene Verkehrsplanungsbüro Planersocietät aus Dortmund beauftragt. Die gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes werden dabei streng eingehalten. Die Daten werden anonym ausgewertet und alle personenbezogenen Angaben im Anschluss vernichtet.

Weitere Informationen zur Mobilitätsbefragung gibt es im Internet unter www.iserlohn-mobil.de. Ergebnisse werden Ende des Jahres erwartet.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umfrage / © Pixabay_andibreit

©  
Umfrage / © Pixabay_andibreit

Umfrage / © Pixabay_andibreit