Kreis Steinfurt. Eine erfreuliche Nachricht erreichte nun die Kreisverwaltung Steinfurt: Das kreiseigene Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren erhält als eine von zehn Schulen den „Schulbaupreis NRW 2023“. Die unabhängige Fachjury wertete das Vorgehen und die Umsetzung der Sanierung als beispielhaft: „Dieser äußerst gelungene Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz ist vorbildlich und lobenswert.“
Bei laufendem Schulbetrieb waren die ursprünglich aus den Jahren 1958 und 1976 stammenden Gebäude über vier Jahre teilweise zurückgebaut und komplett saniert worden. Entstanden sind unter anderem auch funktionale Gemeinschaftsflächen sowie durch Tageslicht erhellte, offene Lerninseln und Aufenthaltsbereiche für moderne pädagogische Konzepte zum eigenverantwortlichen Lernen. Die Pläne dazu lieferte das Architekturbüro farwick + grote architekten gmbH aus Ahaus.
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen loben den Preis alle fünf Jahre aus und vergeben ihn in diesem Jahr zum vierten Mal. 63 neue, umgebaute und erweiterte Schulgebäude waren nach Angaben der Architektenkammer zum Auszeichnungsverfahren eingereicht worden. Die Preisverleihung ist am 11. September 2023 in Köln.