Meldungsdatum: 04.08.2023

Wegen Wetterprognose: Lesung von Ben Becker in Marienkirche verlegt

Die Lesung von Ben Becker zum 375. Jahrestag des Osnabrücker Handschlags am Sonntag, 6. August wird in St. Marien verlegt. Ursprünglich sollte die Veranstaltung Open Air auf dem Markt vor dem historischen Rathaus stattfinden, aufgrund der Wetterprognose geht es nun in die Marktkirche nebenan. Beginn der Lesung ist wie geplant 16:30 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Eintritt und Platzwahl sind frei.

Aufgrund der Verlegung wird auch das weitere Programm in der Marienkirche angepasst: Die Führung zum historischen Stadtmodell um 16 Uhr fällt aus, die Führungen um 14 und 15 Uhr finden weiterhin statt. Auch das weitere Tagesprogramm im Dom, Bischofsgarten, Diözesanmuseum und Rathaus soll wie geplant durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Programm im Internet unter www.osnabrueck.de/handschlag.

Hintergrund: Am 6. August 1648 beschlossen die Gesandten per Handschlag rechtsverbindlich den Osnabrücker Friedensvertrag, der das Ende des Dreißigjährigen Krieges einleitete. Den 375. Jahrestag würdigen die Stadt Osnabrück und das Bistum Osnabrück in Kooperation mit der Universität Osnabrück zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Kulturprogramm an den historischen Orten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ben Becker

©  Daniela Pfeil
Ben Becker

Ben Becker ist auf dem Markt vor dem historischen Rathaus mit einem literarischen Programm zum „Osnabrücker Handschlag“ zu erleben.