Kreis Steinfurt. Nachhaltigkeit noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und die vielen guten Nachhaltigkeitsprojekte im Kreis Steinfurt sichtbar zu machen – das ist das Ziel der „Kreis Steinfurter Aktionstage Nachhaltigkeit“. Zum zweiten Mal nach der Premiere im Jahr 2020 ruft der Kreis Steinfurt die Menschen in den 24 Städten und Gemeinden auf, sich mit ihren Projekten und Aktionen vom 18. bis zum 24. September zu beteiligen. Vereine, Gruppen, Einzelpersonen etc., die gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt setzen und Menschen zu entsprechendem Handeln bewegen möchten, können sich ab sofort dafür anmelden.
„Jede und jeder kann den Kreis Steinfurt nachhaltiger gestalten. Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Aktionstagen senden“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer und hofft auf viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Bewusstsein, dass bereits viele Menschen im Bereich Nachhaltigkeit aktiv sind, geht es bei den Aktionstagen darum, diese Vielfalt zu zeigen, erklärt die Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Silke Wesselmann das Konzept: „Lokale Nachhaltigkeitsakteure wie Fair-Trade und Eine-Welt-Gruppen, Bibliotheken, unabhängige Vereine sowie Klimaschutzbeauftragte der Kommunen sind mit im Boot und bieten Veranstaltungen an. Wir freuen uns über alle weiteren, die sich anschließen wollen.“ Der Kreis Steinfurt selbst lädt unter anderem zu einer hybriden Eröffnungsveranstaltung im Kreishaus ein.
Informationen zu den Aktionstagen und den Anmeldungen dazu sowie zum aktuellen Stand des Programms sind im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/aktionstagenachhaltigkeit zu finden. Weitere Aktionen nimmt Projektkoordinator Felix Keß-Krüger per E-Mail an felix.kess@kreis-steinfurt.de entgegen.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de