Meldungsdatum: 08.08.2023

Die Energiewende selbst in die Hand nehmen

Kreisvolkshochschule veranstaltet im September dreiteilige Seminarreihe zum Thema „Wärmewende im Altbau“

Im September bietet der Kreis Viersen in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (VHS) im Rahmen des Netzwerkes AltBauNeu die Vortragsreihe „Wärmewende im Altbau“ an. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 11., 18. und 25. September jeweils von 19 bis 21 Uhr im VHS-Zentrum in Viersen statt. Die dreiteilige Seminarreihe erläutert, wie die nachhaltige energetische Sanierung eines Altbaus funktioniert, wie der Einsatz moderner Heiztechnik realisierbar ist und wie teuer ein solches Vorhaben am Ende sein kann.

AltBauNeu ist eine gemeinsame Initiative von Kommunen und Kreisen in Nordrhein-Westfalen. Sie berät Bürgerinnen und Bürger sowie Gebäudeeigentümer bei der sinnvollen Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung. Im Zuge der Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes bündelt der Kreis Viersen auf der Plattform AltBauNeu (www.alt-bau-neu.de/kreis-viersen) Informationen über energetische Sanierung. Angesicht der erhöhten Wärme- bzw. Energiebedarfs der Objekte gibt es in Bestandsgebäuden aus Sicht des Klimaschutzes große Herausforderung zu bewältigen, auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise.

Eine Anmeldung ist über die Website und das Suchwort „Wärmewende“ möglich – dort finden Sie auch weitere Informationen zu der Vortragsreihe unter kreis-viersen-vhs.de. Alternativ ist eine Anmeldung auch unter der Telefonnummer 02162-93480 oder der E-Mail Adresse vhs@kreis-viersen.de möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Im Rahmen des Netzwerkes AltBauNeu bietet der Kreis Viersen mit der VHS im September die Seminarreihe "Wärmewende im Altbau" an.

©  
Im Rahmen des Netzwerkes AltBauNeu bietet der Kreis Viersen mit der VHS im September die Seminarreihe

Screenshot Webseite