Meldungsdatum: 08.08.2023
Wo ist die nächstgelegene Grundschule? Welche Buslinie fährt zur örtlichen Realschule? Wie weit ist der Fußweg vom Wohnort bis zur Gesamtschule? Und welche Förderschwerpunkte haben die Förderschulen im Kreisgebiet? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Erziehungsberechtigte ab sofort im interaktiven Schulatlas vom Schulamt des Ennepe-Ruhr-Kreises.
„Eine Schule für das eigene Kind auszuwählen, fällt nie leicht. Mit dem Schulatlas möchten wir Orientierung in der Bildungslandschaft des Ennepe-Ruhr-Kreises bieten und die Suche nach der passenden Schule spürbar erleichtern“, so Kai Wichmann, Leiter des Schulamtes. Landesweit gebe es nur wenige Beispiele von Kreisen und kreisfreien Städten mit vergleichbaren Plattformen für die Bildungssuche.
Im Schulatlas können Interessierte Filter für Schulformen und Städte setzen, nach Schulnamen oder Adressen suchen und sich die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs im Umfeld der Schule anzeigen lassen. Die Entfernung vom Wohn- zum Schulort kann ebenfalls ermittelt werden. Zu jeder Schule finden sich zudem die vollständigen Kontaktdaten und Informationen über den Schulträger. Links zu weiterführenden Informationen runden das Angebot ab.
Die Federführung für das Projekt Schulatlas lag bei Emanuel Hartkopf aus der Abteilung Bildung und Integration. Mit dem Bildungsmonitoring der Kreisverwaltung hat er zudem die Datengrundlage geliefert und wird sie mindestens einmal pro Jahr aktualisieren.
Technisch umgesetzt hat das Projekt Dr. Thomas Meyer von der Abteilung Geoinformationen und Statistik auf der OpenSource-Plattform „Masterportal“ (www.masterportal.org). Das Programm soll regelmäßig überprüft und optimiert werden.
Interessierte können den Schulatlas auf der Webseite der Kreisverwaltung (www.en-kreis.de) im Menüpunkt Bildung & Integration aufrufen und die Bildungsangebote im Ennepe-Ruhr-Kreis erkunden. Die Darstellung funktioniert sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten. Direktlink: https://geodatenportal.en-kreis.de/masterportal/weitere_portale/schulatlas/
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.