Meldungsdatum: 09.08.2023

Stadt Kassel macht’s möglich: Trauungen an besonderen Orten

Wie immer in der Sommerzeit warten heiratswillige Paare auf die Veröffentlichung der Terminangebote und insbesondere der besonderen Trauorte des Standesamtes Kassel im nächsten Jahr. Wenn für das Ja-Wort der Termin gebucht ist, kann die Planung für die Feierlichkeiten losgehen. Die Trautermine für 2024 stehen ab sofort online.

2024 werden neben dem Trausaal im Rathaus wieder an sieben weiteren Orten in Kassel 44 zusätzliche Termintage für den schönsten Tag im Leben angeboten. Viele besondere Trauorte haben die Brautpaare in den letzten Jahren bereits begeistert. Sie werden auch in 2024 wieder angeboten. Dazu zählen der Saal und die Bibliothek im Renthof mitten in der Stadt, das charmante Schloss Schönfeld, die Schmiede des Herkules im Historischen Messinghof, die GRIMMWELT mit einem märchenhaften Ausblick, die Herkulesterrassen auf den Höhen über Kassel in den Nähe des Herkules sowie die Waldgaststätte Hohes Gras am höchsten Punkt des Habichtswalds.

Für die beliebte Standesamtsnacht ist der 6. Dezember mit Kerzenschein und weihnachtlichem Ambiente vorgesehen.

Bürgermeisterin Ilona Friedrich freut sich, ab 2024 einen neuen besonderen Trauort anbieten zu können. Mit dem Waldhotel Elfbuchen eröffnet sich im Habichtswald eine zusätzliche Möglichkeit, abseits vom Trubel der Stadt die Ehe zu schließen. Bis zu 60 Personen können dort bei der Zeremonie zu Gast sein.

Heiratswillige Paare können die Termine ein Jahr im Voraus für alle Trauorte und Ereignisse über den Online-Traukalender des Standesamtes unter www.kassel.de/traukalender reservieren.

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadt Kassel macht’s möglich_Trauungen an besonderen Orten 2

©  Stadt Kassel/Andreas Weber
Stadt Kassel macht’s möglich_Trauungen an besonderen Orten 2


Stadt Kassel macht’s möglich_Trauungen an besonderen Orten 1

©  Stadt Kassel/Andreas Weber
Stadt Kassel macht’s möglich_Trauungen an besonderen Orten 1

v.l.: Anja Morell (Amtleiterin Bürgeramt), Bürgermeisterin Ilona Friedrich, Elke Hankel (Stellv. Abteilungsleiterin Standesamt)