Münsterland e. V. - Münsterland Festival part 12 stellt Programm vor: Rund 50 Veranstaltungen mit Gastland Finnland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival part 12 stellt Programm vor: Rund 50 Veranstaltungen mit Gastland Finnland



[Zurück]

10. August 2023
Münsterland Festival part 12 stellt Programm vor: Rund 50 Veranstaltungen mit Gastland Finnland
Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf
MÜNSTERLAND.

Von 1000 Seen zu 100 Schlössern: Unter diesem Motto steht das Münsterland Festival part 12 mit Gastland Finnland. Vom 6. Oktober bis zum 5. November lädt der Münsterland e.V. zu Musik, Kunst und Dialogen ein und rückt dabei die Menschen und Kultur Finnlands in den Fokus. Tickets sowie das vollständige Festivalprogramm gibt es ab sofort online auf www.muensterland-festival.de.

„Die Finnen und ihre Lebensart haben uns tief beeindruckt. Neben faszinierenden Konzerten haben wir eine Vielzahl besonderer Veranstaltungen geplant, die einen Einblick in die reichhaltige finnische Kultur geben“, betont Christine Sörries, Künstlerische Leiterin. 32 Konzerte aus den Genres Jazz, Pop, Klassik und traditionelle Klänge in modernem Gewand sowie sechs Kunst- und acht Dialogprojekte laden bei der mittlerweile zwölften Festivalausgabe zu einer inspirierenden Entdeckungsreise durch das ganze Münsterland ein. „Jedes Festival ist einzigartig und bringt Neues, Unerwartetes und Besonderes mit sich – das macht es so interessant“, sagt Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V.

Möglich gemacht wird die Vielfalt an Veranstaltungen durch eine große Anzahl an Förderern und Unterstützern, darunter insbesondere das Land NRW mit Mitteln des Regionalen Kultur Programms (RKP). Mit dabei sind 35 Städte und Gemeinden im ganzen Münsterland mit rund 40 spannenden Veranstaltungsorten. „Das Münsterland Festival transportiert auf besondere Weise das finnische Lebensgefühl in die Region und bringt uns dabei auch unsere eigene Kultur, Natur und Architektur noch ein Stück näher“, unterstreicht Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V.

Eröffnet wird die zwölfte Festivalausgabe am 6. Oktober von Saxofon-Star Linda Fredriksson im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Mit im Gepäck: Das Projekt „Juniper“ – ein persönliches Singer-Songwriter-Album, herausragend präsentiert von einer Instrumental-Jazz-Band. Der Abschluss ist am 5. November auf Burg Vischering in Lüdinghausen mit dem Iro Haarla Electric Ensemble, geprägt von afro-amerikanischen Rhythmen, akustischen Instrumenten, Synthesizer und E-Gitarre.

Der begnadete Jazz-Pianist Iiro Rantala tritt gleich zweimal auf: am 7. Oktober mit dem HEL Trio auf Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde, am 2. November als Solist mit dem Sinfonieorchester Münster in Draiflessen in Mettingen. Spektakuläre Rhythmen und Klangfarben gibt es am 10. Oktober mit Jarmo Saari Republic in Schulze Frenkings Hof in Nottuln. Der für seine Soundkollagen bekannte Finne Jarmo Saari hat sich dafür gleich drei finnische Schlagzeuger an die Seite geholt, deren dynamisches Zusammenspiel einzigartig ist. An einem fürs Münsterland Festival neuen Ort zu Gast ist wenig später der finnische Soul-Musiker Bobby Oroza: am 12. Oktober im Rittersaal des Schlosses Raesfeld.

„Auch die traditionelle Musik hat in Finnland eine starke Präsenz, vor allem, wenn sie mit zeitgenössischen Elementen verbunden wird“, erläutert Christine Sörries. Zu erleben gibt es das etwa mit der Musikerin Maija Kauhanen am 14. Oktober im FARB Forum Altes Rathaus Borken: Sie spielt ihre Kantele, ein historisches Instrument, meisterhaft in modernen Arrangements. Die samische Musikerin Ánnámáret präsentiert dann am 3. und 4. November (Berkelmühle in Stadtlohn bzw. RELíGIO in Telgte) einzigartige Vokalklänge, den traditionellen Yoik, und mischt samische Elemente mit zeitgenössischen Impulsen.

Daneben gibt es wieder vielfältige Kunst- und Dialogveranstaltungen. „Natürlich darf bei Gastland Finnland auch das Thema Sauna nicht fehlen“, sagt Lars Krolik. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel lädt der Künstler Jan Philip Scheibe zu einem gemeinsamen Saunabau aus abgestorbenen Fichtenstämmen aus der Umgebung ein (Eröffnung 20. Oktober), bei einem finnischen Wandertag am Offlumer See in Neuenkirchen (28./29. Oktober) steht ebenfalls ein abschließender Saunagang auf dem Programm. Ein 7-Gänge-Menü wird schließlich beim Projekt „Waldgeist“ mit dem finnischen Starkoch Jyrki Tsutsunen im Kapuzinerkloster in Münster (21./22. Oktober) aufgetischt. Für dieses kulinarische Erlebnis hat der Finne nicht nur Zutaten aus dem finnischen Wald im Gepäck, sondern auch die passende musikalische Begleitung.

Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online auf www.muensterland-festival.de. Dort können sich Interessierte auch ein Programmbuch bestellen und kostenlos nach Hause schicken lassen.

Veranstalter

Veranstalter: Münsterland e.V.

Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)

Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionales Kultur Programm NRW), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Finnland-Institut, Visit Finland, Muusikkojen liitto – Finnish Musicians' Union, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Hilde und Bode Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Procar Automobile Münsterland, KulturStiftung Masthoff, Pianohaus Micke, reiseart, Münsterland Siegel, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (Medienpartner)

www.muensterland-festival.de 



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 939334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Iiro Rantala

Der Musiker Iiro Rantala ist einer der gefragtesten Jazzpianisten Finnlands – und nicht nur als Solist in Draiflessen zu erleben, sondern auch im HEL Trio auf dem Kulturgut Haus Nottbeck.
© Varvara Smirnova

Festivalort Haus Harkotten

Das Münsterland Festival findet an rund 40 spannenden Veranstaltungsorten statt – darunter auch das Haus Harkotten in Sassenberg.
© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Ánnámáret

Die samische Musikerin Ánnámáret präsentiert einzigartige Vokalklänge, den traditionellen Yoik, und mischt samische Elemente mit zeitgenössischen Impulsen.
© Marja Viitahuhta

Maija Kauhanen

Maija Kauhanen spielt ihre Kantele, ein historisches Instrument, meisterhaft in modernen Arrangements.
© Antti Kokkola

Holz für finnische Fichtensauna

Der Künstler Jan Philip Scheibe lädt zu einem gemeinsamen Saunabau aus abgestorbenen Fichtenstämmen aus der Umgebung ein.
© Onno Bargfrede

Linda Fredriksson

Eröffnet wird die zwölfte Festivalausgabe am 6. Oktober von Saxofon-Star Linda Fredriksson im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.
© Iiris Heikka

Iro Haarla

Zum Abschluss auf Burg Vischering in Lüdinghausen steht die finnische Jazz-Künstlerin Iro Haarla mit ihrem Electric Ensemble auf der Bühne.
© Maarit Kytöharju


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.