Meldungsdatum: 09.08.2023

Neue Fahrradbügel im Stadtteil Oberzwehren

Speziell für Familien mit kleinen Kindern wird das Fahrrad mehr und mehr zum beliebten Fortbewegungsmittel. Für diejenigen, die ihr Kind mit dem Fahrrad in den Kindergarten „Kleine Hüpfer“ in der Keilsbergsiedlung im Stadtteil Oberzwehren befördern - sei es mit Kinderanhänger, Kindersitz oder Lastenrad - stehen demnächst sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten durch fünf neue Fahrradbügel zur Verfügung.

Die Stadt Kassel beginnt ab der 33. Kalenderwoche in Oberzwehren mit der Installation neuer Fahrradbügel mit Querholm. Dieser bietet auch Kita-Kindern, die selbst mit dem Rad fahren, die Möglichkeit, ihr kleineres Fahrrad standsicher anschließen zu können. Zudem sorgt der Querholm durch den geschlossenen Kreis dafür, dass das Fahrrad mit dem Bügel verbunden bleibt.

 

Auch für Pendelnde in Oberzwehren gibt es gute Neuigkeiten. Unabhängig von Jahreszeit und Witterung kann das Fahrrad bald an einem der sieben neuen Fahrradbügel an der Haltestelle Keilsbergstraße abgestellt werden. Auf Niederzwehrener Seite befinden sich bereits sechs Fahrradbügel. Eine wirksame Überdachung durch das vorhandene Brückentragwerk bietet Schutz gegen Regen und UV-Witterung. Weitere Fahrradbügel werden zudem in der Kronenackerstraße / Ecke Mattenbergstraße, der Mattenbergstraße und der Heinrich-Plett-Straße installiert.

 

Auf der städtischen Internetseite www.kassel.de/radbuegel sind die genauen Standorte zu finden. Für noch ausstehende Stadtteile können Interessierte Anregungen oder Wunsch-Standorte mitteilen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an künftigen Sitzungen der Ortsbeiräte teilzunehmen und auch hier entsprechende Anliegen zu Radbügeln zu formulieren. Jeder Standort wird individuell vom Straßenverkehrs- und Tiefbauamt geplant und mit den jeweiligen Ortsbeiräten abgestimmt.

Pressekontakt: Sascha Stiebing