Münsterland e. V. - Produktion von Biofleisch: Öko-Modellregion Münsterland bietet Exkursion an - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Produktion von Biofleisch: Öko-Modellregion Münsterland bietet Exkursion an



[Zurück]

09. August 2023
Produktion von Biofleisch: Öko-Modellregion Münsterland bietet Exkursion an
Einladung für Landwirtinnen und Landwirte nach Bergkamen
MÜNSTERLAND/BERGKAMEN.

Das Verbundprojekt „Öko-Modellregion Münsterland“ des Münsterland e.V. lädt Landwirtinnen und Landwirte am 21. August (Montag) zu einem Netzwerktreffen bei der Biofleisch NRW e. G., Westenhellweg 110 in Bergkamen ein. Die Exkursion bietet neben interessanten Einblicken die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region.

Biofleisch NRW e. G. verarbeitet Schweine, Rinder, Kälber, Lämmer und Geflügel der Genossenschafts-Betriebe. Zur Produktpalette zählen mehr als 300 verschiedene Biofleisch- und Wurstwaren.

Beim Besuch des Unternehmens am 21. August von 14 bis 17 Uhr sind für die Gäste eine Produktionsführung, die Demonstration einer Tierzerlegung und die Vorstellung von Biofleisch NRW e. G. geplant.

Die Teilnahme an dem Treffen ist kostenfrei. Anmeldungen unter Angabe des Namens nimmt Juliane Rabe per E-Mail an rabe@muensterland.com entgegen, bei Rückfragen können sich Interessierte unter Tel. 0172 7795298 melden.

Weitere Informationen

Im Verbundprojekt „Öko-Modellregion Münsterland“ arbeiten die vier Kreise des Münsterlandes sowie die Stadt Münster gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern und den LEADER-Regionen zusammen. Unter Leitung des Münsterland e.V. werden von 2022 bis 2025 diese Ziele verfolgt: die regionale Land- und Ernährungswirtschaft nach ökologischen Maßstäben stärken, für die Menschen der Region ein möglichst umfangreiches Angebot bio-regionaler Lebensmittel schaffen und damit Lebensgrundlagen schützen sowie das Tierwohl steigern. Die Vernetzungsstelle beim Münsterland e.V. startet deshalb mit verschiedenen Maßnahmen, um die Quote bio-regionaler Zutaten in der Außer-Haus-Gastronomie zu erhöhen und Regale mit Bio-Produkten aus dem Münsterland im Lebensmitteleinzelhandel zu etablieren. Zusätzlich soll die Herstellung weiterer bio-regionaler Produkte angeregt werden. Weitere Informationen gibt es online auf www.oekolandbau.nrw.de/oeko-modellregionen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Öko-Modellregion Münsterland: Exkursion zur Biofleisch e.G. nach Bergkamen

Im Rahmen des Verbundprojekts "Öko-Modellregion Münsterland" lädt der Münsterland e.V. zu einer Exkursion ein.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.