Meldungsdatum: 09.08.2023

Themenwoche „Eingeloggt“: Abtauchen in die digitale Welt – auch für Anfänger

„Eingeloggt!“, ein Projekt der Körber-Stiftung, kommt von Montag, 16. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, nach Kassel. Die „Eingeloggt!“-Woche bietet Gelegenheit, sich mit der digitalen Welt und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen. Das vielfältige Programm richtet sich in erster Linie an Menschen ab 50 Jahren, mit oder ohne Vorkenntnisse.

„Die Digitalisierung schreitet voran und umgibt uns mittlerweile an vielen Stellen im Alltag. Dies zeigt, wie wichtig digitale Teilhabe ist. Die ‚Eingeloggt!‘-Woche soll Einblicke geben in die digitale Welt und auch einen ersten Einstieg in diese unterstützen. Dafür haben sich zahlreiche Akteure aus der Stadt gefunden, die ein interessantes, kostenloses Programm liefern. Ich freue mich, dass insbesondere Menschen ab 50 Jahren angesprochen werden, da gerade im höheren Alter der Kontakt zum Digitalen weniger vorhanden ist“, erläutert Bürgermeisterin Ilona Frau Friedrich das Ziel der Kooperation mit der Körber-Stiftung. Programmleiter Jonathan Petzold von der Hamburger Körber-Stiftung ergänzt: „Die Alterung der Gesellschaft und die voranschreitende Digitalisierung sind zwei Megatrends, die zusammengedacht werden müssen. Mit digitalen Mitteln können ältere Menschen lange selbstbestimmt am Leben teilhaben und sich ihre Selbstständigkeit bewahren. Das wollen wir mit Eingeloggt! unterstützen – und wir sind froh, dass die Stadt Kassel mit an Bord ist.“

Angebote nicht nur für Menschen ab 50
Interessierten Bürgerinnen und Bürgern stehen verschiedene Formate zur Verfügung, in denen sie etwa Fragen zu ihrem Smartphone klären können, einen Einstieg in den 3D-Druck oder der Programmierung finden. Oder aber sie informieren sich über digitale Unterstützer, die das Leben in der eigenen Wohnung sicherer und komfortabler gestalten.
Einige Angebote sind auch generationsübergreifend und inklusiv gedacht, sodass diese der gesamten Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Noch weitere Kurse gesucht
Weitere Informationen und das Programm sind auf https://kassel.eingeloggt.net/ zusammengestellt. Hier können Organisationen und Vereine auch weiterhin spannende Angebote einstellen. Angebote von Privatpersonen oder in privaten Wohnungen können nicht berücksichtigt werden.
Alle Angebote, die bis Donnerstag, 31. August, eingestellt werden, können in den gedruckten Programmflyer aufgenommen werden. Dieser wird ab Mitte September in den Stadtteilzentren und Stadtteiltreffs ausliegen. Digitale Eintragungen sind bis kurz vor Start der Woche möglich.

Pressekontakt: Simone Scharnke