Meldungsdatum: 17.08.2023

+++Korrektur+++Exkursion ins Venner Moor als Teil eines ökologischen Kunstprojektes

Zum ökologischen, partizipativen Kunstprojekt „AS FAR AS THE EYE CAN SEE – ART GOES NATURE“ gehören zwei Exkursionen ins Venner Moor. Die erste findet am Sonntag, 20. August, von 10 bis 15 Uhr statt. Die Exkusion bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines ebenfalls zum Projekt gehörenden Zeichenworkshops die Möglichkeit, Eindrücke und Material zu sammeln. Die Fahrt wird aber auch für diejenigen angeboten, die nicht beim Zeichenkurs mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Im knapp eine halbe Stunde von Osnabrück entfernten Venner Moor bietet sich die Möglichkeit, Natur durch Anfassen, Aufspüren, Erfühlen, Entdecken und Erkunden durch eigene Dokumentation via Zeichnung, Notiz oder Fotografie mit fachlicher Begleitung durch Flora- und Fauna-Experten bewusst zu erleben. 

Initiiert hat das Projekt der Osnabrücker Künstler Hendrik Spiess, in dessen Arbeiten die Natur ein immer wiederkehrendes Thema ist. Auch in seinem Projekt „AS FAR AS THE EYE CAN SEE – ART GOES NATURE“ setzt er sich künstlerisch mit Klima- und Naturschutz auseinander. Es besteht zum einen aus einer Ausstellung in der Galerie Kunstgenuss, die von Freitag, 25. August, bis Dienstag, 5. September, zu sehen ist. Darüber hinaus kann sich das Publikum an dem Kunstprojekt im Jubiläumsprogramm „375 Jahre Westfälischer Frieden“ beteiligen und an einem Zeichen-Workshop und Exkursionen teilnehmen. Außerdem gehören Fachvorträge zu dem Projekt im Rahmen des Jubiläumsjahres „375 Jahre Westfälischer Friede“, dessen Monatsthema im August „Europäischer Frieden” ist. 

Anmeldung zum Workshop bei Hendrik Spiess, E-Mail Hendrik.Spiess@t-online.de, Tel. 0541/83309 und Tel. 0176/51286763.            

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de