Meldungsdatum: 11.08.2023
Die Überflutungen in Österreich und Slowenien zeigen eindringlich: Krisen machen keine Sommerpause. Jeder Einzelne ist gefordert, für den Fall des Falles vorzusorgen; nicht nur im Winter, wenn das Gas knapp wird. Der Regionalverband Ruhr hat nun ein Video mit praktischen Tipps von Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm veröffentlicht.
Das 1:12 Minuten kompakte Video findet sich auf der Startseite von www.besserbereit.ruhr. In der Kategorie „Tipps von den Profis“ erklärt Rehm, was Bürgerinnen und Bürger für den Ernstfall zuhause haben sollten und wie sie für eine helle, warme Wohnung sorgen können, ohne dabei unnötige Risiken einzugehen.
Besonders wichtig ist für den Kreisbrandmeister ein Vorrat an Trinkwasser, Medikamenten und Batterien. Eine Kurbeltaschenlampe und ein batteriebetriebenes Radio gehören ebenfalls zur Grundausstattung.
Stichwort Kampagne #besserbereit
Mit der Kampagne #besserbereit wollen die 53 Kreise und Städte des Regionalverbands Ruhr ihre insgesamt fast 5,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger erreichen. Aufgezeigt werden soll vor allem, wie Eigeninitiative aussehen und wie Selbstschutz gestaltet werden kann.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.