Meldungsdatum: 11.08.2023

Vierter digitaler Solarstammtisch der Emscher-Lippe-Region

Die stark gestiegenen Energiepreise und ein daraus resultierendes hohes Interesse, einen Teil des eigenen Strombedarfs selbst zu erzeugen, führt weiterhin zu vielen Anfragen bei den Klimaschutzmanagerinnen und -managern der Emscher-Lippe-Region zum Thema Photovoltaik. Nach den vergangenen, erfolgreichen Veranstaltungen wollen die Kommunen daher mit einem vierten digitalen Solarstammtisch am 14. August nachlegen und laden dazu herzlich ein.

Der 4. digitale Stammtisch findet am Montag, 14. August, von 18 bis 20 Uhr digital über Zoom statt. Anmeldungen werden unter folgendem Link entgegengenommen: 

https://tinyurl.com/Solarstammtisch

Organisiert wird der Stammtisch diesmal von der Stadt Herne, der Stadt Dorsten und dem Kreis Recklinghausen. Zu Gast sind Herr Markus Wohlgemuth, Architekt der als Energieberater für das Projekt Innovation City Herne Mitte arbeitet und Herr Gerd Eißing, Geschäftsführer – gemeinsam mit Bodo Rohling – des Solarteurbetriebs „Eißing & Rohling“ aus Dorsten.

Markus Wohlgemuth wird mit dem Vortrag „Nachhaltige Energie: Photovoltaik mit Stromspeicher“ in das Hauptthema des Abends einleiten. Im Anschluss beantwortet er unmittelbare Rückfragen zu diesem Themenkomplex im 1. Themenraum, während Gerd Eißing als technischer Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Thema Photovoltaik im Anschluss des Vortrages im 2. Themenraum zur Verfügung steht.

Moderiert werden die Themenräume durch Frau Jana Ermlich (Stadt Herne) und Herrn Sebastian Cornelius (Stadt Dorsten).

Der Solarstammtisch ist Teil der Kampagne Solarmetropole Ruhr des RVR und des Handwerks. Er wurde von den teilnehmenden Städten und Kreisen ins Leben gerufen, um fachgerecht und bürgernah über Solarenergie im privaten Bereich zu informieren und gleichzeitig die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu geben.

Die Teilnahme am Solarstammtisch ist kostenfrei und Teil der Kampagne Solarmetropole Ruhr des RVR und vom Handwerk Region Ruhr.