Münsterland e. V. - Krimis und Kennenlernen: Münsterland-Neulinge unternehmen „Tatort“-Tour in Münster - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Krimis und Kennenlernen: Münsterland-Neulinge unternehmen „Tatort“-Tour in Münster



[Zurück]

11. August 2023
Krimis und Kennenlernen: Münsterland-Neulinge unternehmen „Tatort“-Tour in Münster
MÜNSTERLAND/MÜNSTER .

Ein Krimi-Vergnügen haben 28 Münsterland-Neulinge am Donnerstagabend, 10. August, in Münster erlebt. Bei einem Stadtrundgang mit spannenden Geschichten rund um die beliebten TV-Reihen „Tatort“ und „Wilsberg“ kamen sie ins Gespräch mit anderen, die ebenfalls vor Kurzem in die Region gezogen sind. Dazu eingeladen hatte der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V., der Neulinge und Rückkehrende in der Region willkommen heißt.

Stadtführer Patrick Gurris, selbst Drehbuchautor für Film und Fernsehen, beleuchtete unterhaltsam Münsters Erfolg als Krimi-Metropole und führte die Neulinge zu Schauplätzen erfundener Verbrechen – vom Prinzipalmarkt über den Spiekerhof bis zum Domplatz. Zum gemütlichen Ausklang ging es anschließend ins Restaurant Aposto.

„Unsere kriminalistische Entdeckungsreise durch Münster lieferte viel Gesprächsstoff und war damit ein idealer Eisbrecher für die Teilnehmenden, um sich auszutauschen und kennenzulernen“, sagte Paulina Wittich, Projektmanagerin des Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. „Egal, ob die Neulinge im Oberzentrum Münster oder in einer der umliegenden Städte und Gemeinden wohnen: Die Vernetzung mit Gleichgesinnten ist wichtig, um die Fachkräfte langfristig an die Region zu binden.“

Teilnehmerin Josien lebt mit ihrem Freund nun im Münsterland, gerade erst sind sie gemeinsam von Darmstadt nach Steinfurt gezogen. Ihr Arbeitgeber, die EUREGIO in Gronau, hatte die Veranstaltung des Münsterland e.V. empfohlen. Ein Umzugsunternehmen brachte am Donnerstag ihre Möbel, danach ging es zum Willkommensevent nach Münster. „Wir fangen bei Null an und kennen in der Region noch niemanden“, sagte die 28-Jährige. „Daher war es einfach schön, neue Leute zu treffen.“

In den nächsten Monaten sind weitere Willkommensevents geplant. Infos zu den Terminen und Einblicke in vergangene Veranstaltungen gibt es auf www.muensterland.com/willkommensevents.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtführung für Münsterland-Neulinge

An Orten wie dem "Wilsberg"-Antiquariat berichtete Experte Patrick Gurris den Münsterland-Neulingen, wo Szenen für die TV-Krimis entstehen.
© Münsterland e.V.

Willkommen im Münsterland

Zur Krimi-Stadtführung in Münster trafen sich Gleichgesinnte, die vor Kurzem in die Region gezogen sind.
© Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.