Kreis Steinfurt. Mehr Sicherheit auf dem Schulweg und mehr Rücksichtnahme auf Schulanfängerinnen und –anfänger – darum geht es bei der Verkehrssicherheitskampagne „Kreis Steinfurt sieht gelb“. Gelbe, reflektierende Käppis für I-Dötzchen, Banner an den Ortseingängen der Städte und Gemeinden im Kreis sowie Hörfunkspots machen zu Schulbeginn wieder darauf aufmerksam. Zum 15. Mal sensibilisiert die von RADIO RST initiierte Kampagne Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer besonders in diesen Wochen aufmerksam zu sein. Kooperationspartner sind die Kreispolizei, die Kreisverkehrswacht, die Kreisverwaltung, das Schulamt für den Kreis Steinfurt und der Sponsor Schmitz Cargobull. Gemeinsam mit Schirrmherr Landrat Dr. Martin Sommer begleiteten sie zum offiziellen Auftakt eine Verkehrsaktion an der Johannes-Grundschule in Emsdetten.
Hier haben Schülerinnen und Schüler mit der Polizei Geschwindigkeiten heranfahrender Autos gemessen und selbstgemalte Dank- für regelkonformes und Denkzettel für zu schnelles Fahren an die Fahrerinnen und Fahrer verteilt. Die Polizei wird in den nächsten Wochen auch in anderen Orten in der Nähe von Grundschulen mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern verstärkt kontrollieren.
Seit der vergangenen Woche nehmen 5.090 I-Dötzchen im Kreis Steinfurt am Straßenverkehr teil. „Unser aller Anliegen ist, dass die Mädchen und Jungen sicher zur Schule und wieder nach Hause gehen können. Dafür müssen sie lernen, wie sie sich auf dem Schulweg richtig verhalten. Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind in dieser Zeit zu besonderer Rücksicht aufgerufen“, wirbt Sommer um Verständnis für „Kreis Steinfurt sieht gelb“.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de