Meldungsdatum: 16.08.2023

Spendenübergabe der GESELLSCHAFT HARMONIE im Rahmen der „Schulranzen-Aktion für Ternopil“

Anlässlich des Weltkindertages wurde das Projekt „Schulranzen für ukrainische Erstklässler“ durch das Blau-Gelbe Kreuz, Deutsch-Ukrainischer Verein e. V., ins Leben gerufen. Die Stadt Iserlohn unterstützt die Aktion, um den kleinsten ukrainischen Schülerinnen und Schülern in dieser grausamen Zeit Hilfestellung geben. Die Freude über bisher eingegangene Spenden ist groß. In der vergangenen Woche wurde die bisher größte Spende überreicht: 25 Schulranzen-Sets im Wert von 2.400 Euro von der GESELLSCHAFT HARMONIE. Dazu empfing Bürgermeister Michael Joithe deren Präsidenten Dr. Jochen Busse, Schatzmeister Ernst-Ulrich Schmutzler und die Pressereferentin Jutta Wegner sowie Khrystyna Kozakul und zwei weitere Vertreterinnen des Iserlohner Vereins Vereinte Ukraine e. V. im Rathaus am Schillerplatz.

Die Stadt Iserlohn ist vor etwa einem Jahr eine Städtefreundschaft mit der ukrainischen Stadt Ternopil eingegangen, die im Westen des Landes liegt. Die GESELLSCHAFT HARMONIE war auf die Schulranzen-Aktion aufmerksam geworden. Sie möchte den kleinsten ukrainischen Schülerinnen und Schülern in dieser grausamen Zeit Hilfestellung geben und die Kinder in ihrem Recht auf Bildung unterstützen. Laut Blau-Gelbem Kreuz ist Schulbildung ein wichtiger Bestandteil der intellektuellen, sozialen, kognitiven und emotionalen Entwicklung eines Kindes und dient als Schutzfaktor gegen psychische Belastungen in Krisensituationen, da sich Kinder in der Schule normal entwickeln, neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und Freunde finden können.

Ein gespendeter Schulranzen hat einen Wert von 96 Euro und beinhaltet einen Schulrucksack, Filz- und Buntstifte, einen Farbmalkasten, einen Leseständer, ein Schlamper- und ein Federmäppchen sowie einen Sportrucksack. „Die GESELLSCHAFT HARMONIE hat sich“, wie Ernst-Ulrich Schmutzler bei der Spendenübergabe ausführte, „direkt angesprochen gefühlt, einen Beitrag für Kinder zu leisten und die Not zu mildern. Aus diesem Grund unterstützt die GESELLSCHAFT HARMONIE die Schulranzen-Aktion mit ihrer Spende von 2.400 Euro, wovon 25 Ranzen gefüllt werden können.“

Die GESELLSCHAFT HARMONIE legt Wert darauf, dass die Spende auch da ankommt, wo sie wirklich benötigt wird. Bürgermeister Michael Joithe versicherte, dass es durch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Verein Vereinte Ukraine e. V. einen direkten Kontakt nach Ternopil gibt. Außerdem erfolgt eine Zusammenarbeit mit dem Blau-Gelben Kreuz, das über entsprechende Erfahrungen und über die nötige Logistik verfügt. Mit den Spenden stellt das Blau-Gelbe Kreuz die Schulranzen und das Material für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger zusammen und liefert es noch vor Beginn des Schuljahres in Ternopil aus.

Michael Joithe bedankte sich bei der GESELLSCHAFT HARMONIE und betonte, dass jede einzelne Spende vor Ort hilft. Auch Khrystyna Kozakul vom Iserlohner Verein Vereinter Ukraine e. V. bedankte sich herzlich für die wichtige Spende und übergab als Dank ein selbstgemaltes Bild eines ukrainischen Kindertgartenkindes an die Vertreter der GESELLSCHAFT HARMONIE. Der Bürgermeister sowie alle Beteiligten erhoffen sich von dieser Spende eine Vorbildwirkung für weitere potenzielle Spenderinnen und Spender.

Weitere Spendengelder können an den Verein Vereinte Ukraine e. V. überwiesen werden (Postbank, IBAN: DE16 4667 0224 0053 2192 00, Verwendungszweck: Schulranzen-Aktion). Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt. Der Iserlohner Verein wird die Spenden an das Blau-Gelbe Kreuz, Deutsch-Ukrainischer Verein e. V., weiterleiten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulranzen für Ternopil

©  
Schulranzen für Ternopil

Bürgermeister Michael Joithe (M.) freute sich über die Spende der GESELLSCHAFT HARMONIE für das Projekt „Schulranzen für ukrainische Erstklässler“, das durch das Blau-Gelbe Kreuz, Deutsch-Ukrainischer Verein e. V., ins Leben gerufen wurde.