Münsterland e. V. - Die Natur Finnlands: Saara Ekström präsentiert Werke auf der Kolvenburg in Billerbeck - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Die Natur Finnlands: Saara Ekström präsentiert Werke auf der Kolvenburg in Billerbeck



[Zurück]

17. August 2023
Die Natur Finnlands: Saara Ekström präsentiert Werke auf der Kolvenburg in Billerbeck
Ausstellung stimmt auf das Münsterland Festival part 12 im Herbst ein
MÜNSTERLAND/BILLERBECK.

Saara Ekström kreiert in ihren Fotografien, Videoarbeiten, Skulpturen und Zeichnungen vielschichtige Erfahrungen für die Betrachtenden. Ab Sonntag, 20. August, sind die Werke der finnischen Künstlerin auf der Kolvenburg in Billerbeck zu sehen. Die Ausstellung „Designing with Nature“ ist ein Vorbote des Münsterland Festivals part 12, das vom 6. Oktober an einen Monat lang die Kunst und Kultur aus dem Land der 1000 Seen in die Region bringt.

Von assoziativen Narrativen geprägt, bewegen sich die Werke von Saara Ekström in Wechselspielen zwischen Realität und Fiktion, Wachstum und Dahinschwinden oder Verführerischem und Abstoßendem. Verschiedene Chronotopien – also Zusammenhänge zwischen Zeit und Raum in einer Erzählung – werden in ihren Arbeiten in einen Dialog gestellt. Dabei ist Zeit mal der Nährboden, mal die Untergrabung von Handlungen und Gedanken, sodass der ambivalente Wunsch nach Erinnerung einerseits und Vergessen andererseits reflektiert wird. Immer wieder tauchen in der von Dominik Olbrisch kuratierten Ausstellung Motive aus der Natur auf, die mit Motiven der Industrie, menschlichen Handlungen oder übernatürlichen Phänomenen in ein Spannungsverhältnis treten.

Zur Vernissage am 20. August ab 17 Uhr spricht Dominik Olbrisch über Saara Ekströms Arbeiten. Führungen finden im Vorfeld der Münsterland-Festival-Konzerte auf der Kolvenburg am 8. Oktober (14.30 Uhr) und 27. Oktober (18.30 Uhr) statt. Die Ausstellung läuft bis zum Festival-Finale am Sonntag, 5. November.

Eintrittskarten für die Ausstellung sind vor Ort auf der Kolvenburg erhältlich. Mehr Informationen und Tickets für die Veranstaltungen des Münsterland Festivals gibt es auf www.muensterland-festival.de



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

"Designing with Nature"

Motive aus der Natur: In ihrer Ausstellung zeigt Saara Ekström u. a. das Werk "Limbus".
© Saara Ekström

Ausstellung auf der Kolvenburg

Saara Ekströms Arbeiten sind bis zum 5. November auf der Kolvenburg in Billerbeck zu sehen.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.