Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 18. August 2023

Über 500 Kinder nutzen Angebote des Sommerferienpasses

Verschiedene sportliche Angebote, künstlerische Mitmach-Aktionen und Ausflüge: Das Angebot des Sommerferienpasses war einmal mehr bunt und vielseitig. Nun ist es Zeit für eine Bilanz. Über 500 verschiedene Kinder nutzten die verschiedenen Angebote des Kinder- und Jugendbüros. Rund 15 Prozent von ihnen stammten aus Familien mit einem Anspruch auf Bildung- und Teilhabeleistungen.

Auf 81 Seiten bündelte der Ferienpass in diesem Sommer Angebote gegen Langweile und für wirklich jeden Geschmack, darunter Sport, Kunst, Bildung, Spiel und Spaß, Ausflüge und mehrtägige Fahrten. Für 43 Angebote mit insgesamt 60 Terminen mussten sich die Kinder und Jugendlichen vorab anmelden. Die Nachfrage war riesig: 82 Prozent der Termine waren komplett ausgebucht, 15 Prozent fast ausgebucht. Die Gesamtzahl von 949 Buchungen zeigt, dass jedes Kind im Schnitt knapp zwei Veranstaltungen mit Anmeldung besucht hat.

Bei 47 Angeboten konnten die Kinder und Jugendlichen ohne Anmeldung teilnehmen. Auch sie waren nach Rückmeldung der Anbieter überwiegend ausgebucht oder zumindest gut besucht. Allein beim traditionellen „Spiel und Sport in den Hellweghallen“ zählte das Kinder- und Jugendbüro etwa 120 verschiedene Kinder.

„Das zeigt, dass das Angebot unseres Kinder- und Jugendbüros bedarfsgerecht ist und bei den Kindern und Jugendlichen gut ankommt“, sagt Sandro Wiggerich, für den Bereich Jugend und Familie zuständiger Erster Beigeordneter. Die Mitarbeitenden seien „nah dran“ und würden immer wieder auch Ideen und Impulse der Kinder aufnehmen, um das Angebot attraktiv zu halten und möglichst abwechslungsreich zu gestalten, ergänzt Sonja Slabon, Leiterin des Bereichs Jugend und Familie.

Die Kinder- und Jugendförderung ist der Kreisstadt Unna viel wert. Ihr Kinder- und Jugendförderplan sieht jährliche Ausgaben in Höhe von über 1,5 Millionen Euro (ohne Personalkosten) vor. Zu den Angeboten, die hieraus finanziert werden, gehören neben dem Ferienpass beispielsweise auch das Budget des Kinder- und Jugendrates, Zuschüsse für die kirchliche Jugendarbeit, für die Falken und den Circus Travados sowie Angebote der Jugendkunstschule, der Sprachförderung und der Suchtprävention.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ferienpass Vorstellung 2023
Birgit Blume-Jordan (l.) vom Kinder- und Jugendbüro und Jugendbereichsleiterin Sonja Slabon wünschen allen Kindern und Jugendlichen in Unna viel Spaß in den Sommerferien – die dank dem Ferienpass auf keinen Fall langweilig werden.© Kevin Kohues/Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Anna Gemünd
Kevin Kohues
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101 oder (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.