Meldungsdatum: 18.08.2023

Haltern am See ist nun Teil der Sicherheitskooperation Ruhr

In der vergangenen Woche unterzeichnete Bürgermeister Andreas Stegemann eine Vereinbarung mit der Sicherheitskooperation Ruhr (SiKo Ruhr). Damit ist Haltern am See nun kommunaler Partner des Netzwerks. Es setzt sich für die Bekämpfung von Clankriminalität ein.

Kriminelle Clans stellen Polizei, Strafverfolgungsbehörden, Kommunalverwaltungen und andere Akteure der öffentlichen Hand vor zunehmende Herausforderungen. Die Sicherheitskooperation Ruhr hat sich zusammengeschlossen, um diese gemeinsam zu bewerkstelligen. „Unser Ziel ist es, die Sicherheitslage und somit die Lebensqualität der Menschen vor Ort sowie die Attraktivität des Standortes nachhaltig positiv zu beeinflussen“, sagt Joachim Eschemann, Leiter der SiKo Ruhr. Er begrüßt Halterns Beitritt: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass unser Netzwerk immer weiterwächst.“

Die Bekämpfung der Clankriminalität in der Metropolregion Ruhr soll mithilfe von Synergieeffekten noch effizienter gestaltet werden. Dazu gehören das Sammeln und Austauschen von Informationen sowie die Entwicklung gemeinsamer Strategien. „Es handelt sich aus meiner Sicht um ein Thema, an dem alle mitarbeiten sollten. Wir freuen uns, nun dabei zu sein und einen Teil beizutragen“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann. Helmut Lampe, Leiter vom Ordnungsamt der Stadt Haltern am See, ergänzt: „Kriminelle agieren häufig städteübergreifend und beschränken sich bei ihren Aktivitäten nicht nur auf große Städte. Aus diesem Grund macht diese Kooperation auch für uns Sinn.“

Die SiKo Ruhr ist ein Projekt der Landesregierung Nordrhein-Westfalens im Rahmen der Ruhr-Konferenz. Mitte 2020 hat das Netzwerk seine Arbeit aufgenommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Haltern am See unterschreibt Kooperationsvereinbarung

©  Stadt Haltern am See
Haltern am See unterschreibt Kooperationsvereinbarung

Bürgermeister Andreas Stegemann (von links), Helmut Lampe (Leiter Ordnungsamt Haltern am See) und Joachim Eschemann (Leiter der SiKo Ruhr) schlossen eine Kooperationsvereinbarung, um gemeinsam gegen Clankriminalität vorzugehen.