Meldungsdatum: 18.08.2023
Das Bauprojekt trägt den Namen „TOHUUS“, entstehen sollen moderne Ein-Zimmer-Wohnmöglichkeiten, ausgerichtet an die Bedürfnisse von Studierenden und jungen Erwachsenen. „Wir verbinden hier attraktiven Wohnraum in guter Lage mit dem Gefühl von Zuhause“, sagt Investor Thomas Duvenbeck.
Gemeinsam mit einem lokalen Architekturstudio und Bauträger sollen 50 Wohneinheiten entstehen, die dem historisch geprägten Areal mit urbanen Wohnkonzepten noch mehr Charakter geben und dabei moderne Komfort- und Qualitätsansprüche zu marktgerechten Mietpreisen erfüllen, so der Investor.
„Das Projekt passt sowohl architektonisch als auch von seiner Ausrichtung auf junge Erwachsene und Studenten ausgezeichnet in das Konzept unseres Kulturquartiers. Dadurch gewinnt das KuBAai weiter an Attraktivität als künftiger Kulturschwerpunkt der Stadt Bocholt“, sagt Bürgermeister Thomas Kerkhoff.
„Studentisches Wohnen ist neben dem Lernwerk die perfekte Ergänzung“, sagt auch Stadtbaurat Daniel Zöhler. „Besonders freut mich die architektonische Harmonie im Zusammenspiel mit dem Lernwerk und der tolle Innenhof, der rund um den Schornstein entstehen wird“, so Zöhler.
Das geplante Wohngebäude soll auf dem hinteren Baufeld entstehen, das nordöstlich an das Lernwerk angrenzt. Der Investor möchte das Projekt nach dem Leitsatz „Einfach. Besser. Wohnen.“ realisieren.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Stv. Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 953-1290, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de
Der Blick aus nordöstlicher Richtung auf das Gebäude, im Hintergrund das Lernwerk
Der Innenhof des „Tohuus“, der den früheren Herding-Schornstein gestalterisch aufnimmt
Investor Thomas Duvenbeck (2. von rechts), Projektmanagerin Lena Hülscher (rechts) sowie (von links) Peter Tautz, Geschäftsführer der Stadtquartiere Bocholt GmbH, kubaai-Projektkoordinator Udo Geidies, Stadtbaurat Daniel Zöhler und Bürgermeister Thomas Kerkhoff
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.