Meldungsdatum: 22.08.2023
„Die Woche der Demenz bildet eine wichtige Grundlage, um die Stadtgesellschaft für das bedeutsame Thema Demenz zu sensibilisieren. Ich lade daher Menschen mit Demenz, ihre An- und Zugehörigen, Fachkräfte sowie am Thema Interessierte herzlich ein, an den insgesamt 28 vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet teilzunehmen“, sagt Bürgermeisterin Ilona Friedrich. „Sehr wichtig ist uns dabei auch zu zeigen, dass Menschen mit Demenz sowie ihre An- und Zugehörigen akzeptiert werden und dazugehören. Und sie sollen dies in ihrem Alltag auch so erleben – auch wenn die Welt aufgrund einer Demenz oftmals Kopf steht.“
Gesprächsrunden, Lesungen und vieles mehr
„Die Diagnose Demenz erschüttert“, ergänzt Tamara Morgenroth, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Region Kassel. „Deshalb ist die Woche der Demenz eine gute Möglichkeit, sich auf ganz unterschiedliche Weise mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die beteiligten Akteurinnen und Akteure haben ein Angebot zusammengestellt, das dazu verschiedenste Gelegenheiten und Perspektiven bietet.“
Neben Vorträgen, Lesungen, Filmvorführungen und Gesprächsrunden gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über Präventionsmöglichkeiten, Symptome und Erscheinungsbilder der Erkrankung informieren sowie in der Stadt vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote kennenlernen kann.
Organisiert und umgesetzt wird die Woche der Demenz von der Koordinierungs- und Servicestelle des Demenz-Netzwerks Stadt Kassel in Kooperation mit dem Referat für Altenhilfe der Stadt Kassel sowie den am Demenz-Netzwerk Stadt Kassel beteiligten Akteurinnen und Akteuren.
Broschüre und Medien-Tische
Das Programm der Woche der Demenz 2023 wurde in einer Broschüre zusammengefasst. Diese ist über die Koordinierungs- und Servicestelle des Demenz-Netzwerks Stadt Kassel beim Diakonischen Werk Region Kassel sowie bei den im Demenz-Netzwerk Stadt Kassel beteiligten Einrichtungen, Organisationen und Initiativen erhältlich. Zudem liegt sie unter anderem am Info-Point im Rathaus, beim Kassel Service Point in der GALERIA sowie in der Stadtbibliothek aus.
Als Download steht das komplette Programm unter www.kassel.de/demenz zur Verfügung.
In der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Kassel (Obere Königsstraße 3-5) und der Jugendbücherei (Oberste Gasse 24) sind während der Woche der Demenz Medientische zum Thema Demenz eingerichtet: Ob Ratgeber, Sachbuch, Roman, Kinderbuch oder Filme zum Thema Demenz – Alle Medien sind ausleihbar und können während der Öffnungszeiten angeschaut werden.
Hintergrund
Um das Thema Demenz stärker in die Stadtgesellschaft zu tragen, zu bündeln und für das Thema zu sensibilisieren, wurde im Jahr 2021 das Demenz-Netzwerk Stadt Kassel durch die Stadt Kassel ins Leben gerufen.
Das Demenz-Netzwerk Stadt Kassel ist ein Zusammenschluss Kasseler Institutionen, unter anderem der Altenarbeit und des Gesundheitswesens, mit Angeboten für Menschen mit Demenz sowie ihre An- und Zugehörigen. Durch das Netzwerk soll das Thema Demenz stärker fokussiert und in die Stadtgesellschaft transportiert werden. Zudem soll eine breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.
Zur Steuerung der Aktivitäten hat das Diakonische Werk Region Kassel im Auftrag der Stadt Kassel eine Koordinierungs- und Servicestelle eingerichtet, die unter anderem auch die Woche der Demenz koordiniert.
Pressekontakt: Michael Schwab
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.