Meldungsdatum: 22.08.2023

Stadtradeln startet wieder

Ab dem 3. September heißt es erneut in die Pedale treten für ein besseres Klima. Haltern am See nimmt auch in diesem Jahr wieder mit dem gesamten Kreis Recklinghausen am Stadtradeln teil – und hofft dabei auf die Unterstützung von möglichst vielen motivierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern.

Von Sonntag, 3. September, bis Samstag, 23. September, sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurücklegen. Am Stadtradeln kann jeder teilnehmen, der im Kreis Recklinghausen lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Ziel ist, möglichst viele Kilometer für sich, das Team und die Stadt – und damit gleichzeitig für den Kreis Recklinghausen – zu sammeln. Zugelassen sind Gruppen ab zwei Personen.

In größeren Unternehmen oder Schulen können sich Teams bilden und gemeinsam um die Wette strampeln. Aber nicht nur große Teams haben Chancen auf den Sieg, auch kleinere Teams aus Vereinen, Freundinnen und Freunden oder Familien können hohe Durchschnittskilometer pro Person erreichen.

Rund 700 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Haltern am See in 50 Teams beteiligten sich im letzten Jahr am Stadtradeln. Die Anzahl der aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte sich im Vergleich zum Jahr 2021 (328) mehr als verdoppelt. „Vorangegangene Aktionen haben gezeigt, dass sich das Stadtradeln hier bei uns in Haltern am See sehr gut etabliert hat, worauf ich sehr stolz bin“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann: „Immer mehr Bürgerinnen und Bürger stellen sich der Herausforderung und hinterfragen ihre Alltagsgewohnheiten – und das wirkt sich langfristig positiv auf unser Klima aus.“

Jetzt anmelden!

Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/haltern möglich. Alle Städte des Kreises Recklinghausen gehen zusammen an den Start, eine Anmeldung für die jeweilige Stadt ist aber möglich und erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos. Auf der Webseite oder über die STADTRADELN-App können alle zurückgelegten Kilometer eingetragen und getrackt werden. Die Ergebnisse werden unter www.stadtradeln.de/ergebnisse veröffentlicht.

Hintergrund

Das "Stadtradeln" ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Gemeinsam soll so ein Zeichen für das Fahrrad als klimafreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel gesetzt werden. Die Aktion soll einen Anreiz schaffen, Mobilitätsgewohnheiten zu hinterfragen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Siegerehrung Stadtradeln 2022

©  Stadt Haltern am See
Siegerehrung Stadtradeln 2022

Bürgermeister Andreas Stegemann und Carolin Ostrop (Fahrradbeauftragte der Stadtverwaltung, Mitte mit Plakat) mit Vertreterinnen und Vertretern der ersten beiden Plätze beim Stadtradeln 2022. Im letzten Jahr wurden die erfolgreichsten Betriebe ausgezeichnet. Den ersten Platz hatte das Team vom St. Sixtus-Hospital mit 5.091 geradelten Kilometern gemacht.