Meldungsdatum: 24.08.2023
Der Sommer neigt sich dem Ende, aber mit dem Herbst startet auch das Winterprogramm der JUBoh. Ab dem 24.08.23 kann es auf der Homepage www.juboh.de eingesehen werden. Ab dem 31.08.2023 sind dann Anmeldungen, ausschließlich über diese Seite, möglich.
„Die Auswahl ist wieder groß und wir hoffen, dass für alle jungen Bocholterinnen und Bocholter von 6-18 Jahren etwas dabei ist“, freut sich Jennifer Engels, Leiterin der JUBoh über den anstehenden Semesterstart. „Wir versuchen jedes Semester, Altbewährtes mit neuen Kursen zu mischen, um möglichst viele interessierte Kinder und Jugendliche anzusprechen“, erklärt Jennifer Engels weiter.
Den Start macht am 08.09.2023 der mit der VHS und der Fabi geplante und durch die Stadtsparkasse unterstützte Vortrag „Deutschlands letzte WILDNIS – Die Rückkehr der Natur?“ "Der Vortrag ist nicht nur der Semesterauftakt für die JUNGE UNI und VHS, sondern auch der Start in unseren Spezial-Monat Bildung für nachhaltige Entwicklung mit vielen weiteren Angeboten“, erklärt Isabel Testroet, Geschäftsbereichsleiterin VHS, Stadtbibliothek, JUNGE UNI. Weitere Kooperationspartnerin in dieser Reihe ist die Stadtbibliothek Bocholt; Anmeldungen hierfür sind bereits über die Homepage der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg möglich.
Das Wintersemester bietet mit dem Hauptaugenmerk auf den Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) viele abwechslungsreiche Kurse an. Im Bereich Mediensicherheit finden in Altersklassen aufgeteilt mehrere Kurse statt, so findet zum Beispiel für die 12- bis 15-Jährigen am 12.12.23 ein Kurs zum Thema „Digitale Zivilcourage!“. Auch Veranstaltungen wie der Besuch der Alpakas vom Hahnerfeld, Kurse im Makerspace Bocholt, der Achtsamkeitskurs und Informatikkurse zu Excel oder PowerPoint sind wieder im Programm.
Ein Highlight wird die Exkursion zum Landtag in Düsseldorf am 11.11.2023 sein. Dort ist eine interessante Führung und eine Gesprächsrunde für die jungen Teilnehmenden geplant. Diese Exkursion richtet sich an JUNGE UNI-Studierende von 10-16-Jahren sowie deren Begleitung. „Normalerweise erforschen und entdecken unsere Teilnehmenden ohne erwachsene Begleitung. Wir bekommen häufig Nachfragen zu gemeinsamen Angeboten. Diese Fahrt bietet nun die Gelegenheit, gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen“, teilt das JUBoh-Team mit.
Abgerundet wird das vielfältige Programm durch „JUNGE UNI on Tour“-Angebote in Raesfeld, im KULT in Vreden sowie an der VHS in Borken. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, unsere Kurse in den Kreis zu tragen und somit noch mehr Teilnehmende zu erreichen und wohnortnahe Angebote zu schaffen,“ sagt Jennifer Engels. JUNGE UNI on Tour ist eine Kooperation mit dem Bildungskreis Borken und lebt durch die Bereitschaft anderer Bildungseinrichtungen, Kurse der JUBoh zu beherbergen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, JUNGE UNI in Bocholt, E-Mail: jennifer.engels@bocholt.de, Telefon: +49 2871 2522-44
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.