Meldungsdatum: 23.08.2023
Das beliebte NNTheater startete auf dem voll besetzten Marktplatz die Veranstaltungsreihe. Jazzmusik in Kombination mit dem Abendmarkt am Donnerstag bot eine gelungene Symbiose aus kulinarischen und musikalischen Genüssen.
Bei sommerlichen Temperaturen fand Samstagabend danndie "Silent Disco" statt. Über 400 Besucherinnen und Besucher tanzten und feierten gemeinsam mit drei DJs. Vorbeigehende Passanten hatten ebenfalls sichtlich Spaß, diese besondere Partyatmosphäre zu beobachten und entschieden sich zum Teil spontan dazu, ebenfalls einen Kopfhörer auszuleihen und mitzumachen.
Den Abschluss der Bocholter Kulturtage bildeten zwei Puppenspiele und der Kunstmarkt CityArt. Bei bestem Sommerwetter konnten insgesamt 400 kleine und große Besucherinnen und Besucher am Puppenspiel des Ensembles „Die Complizen“ teilnehmen.
„Natürlich hat uns das schöne Sommerwetter auch in diesem Jahr wieder sehr in die Karten gespielt“, resümierte Bocholter Kulturmanager Oliver Brenn. So hätte man laut Brenn viele Kulturbegeisterte, aber auch neue Besucherinnen und Besucher in die Bocholter Innenstadt locken können. „Das überwiegend positive Feedback hat uns gezeigt, dass wir bei der Programmauswahl vieles richtig gemacht haben“, so Brenn weiter. Bocholts erster Stadtrat Thomas Waschki freut sich, dass der Weg mit vielen Kooperationen bei den Einzelveranstaltungen erfolgreich war: „Daraus haben sich in diesem und im letzten Jahr viele positive Synergieeffekte ergeben.“
Die Kulturtage 2024 werden vom 28. August bis 1. September stattfinden. Über das Programm wird noch nicht allzu viel verraten. Es sei laut Brenn wieder Altbekanntes, aber auch einiges Neues für möglichst viele Alters- und Interessensgruppen zu erwarten.
Unterstützer der Bocholter Kulturtage 2023
Kultursekretariat Gütersloh und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Stadtsparkasse Bocholt, Stadttheater Bocholt e. V., Eine-Welt-Laden Bocholt, DochDu e.V.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Geschäftsbereich Kultur und Archiv, Oliver Brenn, Telefon: +49 2871 2522-42, E-Mail: Oliver.Brenn@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.