Meldungsdatum: 23.08.2023

Der September im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen

Fahrtag Spur 0 und Spur 1 / Kultstück im Gehöft / Bauernmarkt / Treckertreff

Ein vielfältiges Programm im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen erwartet Besucherinnen und Besucher im September 2023.

Fahrtag mit historischen Modellbahnen der Spurgrößen 0 und 1

Am Samstag, 2. September, und Sonntag, 3. September, können Besucherinnen und Besucher von 10 bis 16 Uhr die aufgebauten historischen Bahnen der Spurgrößen 0 und 1 aus den 1920er und 1930er Jahren bestaunen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten unterschiedliche Anlagen mit Fahrzeugen von MÄRKLIN, BING, BUB und anderen Fabrikaten. Mitgebrachte historische Züge dieser Spurgrößen dürfen ebenfalls ihre Runden drehen. Der Fahrtag findet dieses Jahr zum zwanzigsten Mal statt und wird dieses Jahr im Pädagogikraum im Eingangsgebäude (Am Freilichtmuseum 1 in 47929 Grefrath) veranstaltet. Der reguläre Museumseintritt ist zu entrichten.

Kultstück im Gehöft mit dem Niederrheintheater

Am Samstag, 9. September, um 19 Uhr, wird das das Museum wieder zur Bühne für das NiederrheinTheater. In diesem Jahr spielt das Ensemble aus Brüggen den Theaterthriller „Der Anruf“ von Stephan Eckel. Das Stück handelt von einer Nachtschicht in einem Computer-Callcenter. Mitarbeiterin Eva erhält einen Anruf von Marc, der Probleme mit seinem Laptop hat. Während des Gesprächs zeigt sich der junge Mann als sympathisch, aufmerksam, witzig und charmant. Man flirtet miteinander, tauscht Komplimente aus, steht kurz davor ein Treffen zu vereinbaren. Dann wendet sich das Blatt. Marc gibt sich als Evas Stalker zu erkennen, der beängstigend detaillierte Einblicke in ihr Privatleben genießt. Ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Mann am Telefon beginnt, der sich immer mehr als ernstzunehmende Bedrohung herausstellt. Denn Eva besitzt ein dunkles Geheimnis, das zunehmend deutlich wird…

Die Vorführung findet im Eingangsgebäude, Am Freilichtmuseum 1 in 47929 Grefrath statt. Tickets kosten an der Abendkasse 22 Euro pro Person, im Vorverkauf an der Museumskasse 20 Euro.

Erntedankfest mit großem Bauernmarkt

Am Sonntag, 17. September, veranstaltet der Kreis Viersen in Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband, der Landwirtschaftskammer, den Ortslandwirten und den Landfrauen von 10 bis 16 Uhr ein großes Erntedankfest mit Bauernmarkt auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums (Am Freilichtmuseum 1 in 47929 Grefrath). Aus diesem Anlass findet um 10:30 Uhr auf der Festwiese ein ökumenischer Freiluft-Gottesdienst statt. Für das kulinarische Wohl ist gesorgt.

An diesem Tag gilt im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen: „Pay what you want – Zahle was Du willst“.

Treckertreff

Am Sonntag, 24. September, von 11 bis 16 Uhr, kommen mehrere hundert historische Traktoren zusammen. Traditionell besuchen am letzten Sonntag im September die Fahrzeuge das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen und rollen als Corso durch die Gemeinde. Startpunkt ist der Parkplatz des benachbarten EisSport & Eventparks (Stadionstraße 161 in 47929 Grefrath). Anschließend ziehen die stählernen Oldtimer ins Museum ein und können dort von Besucherinnen und Besuchern bestaunt werden. Für das kulinarische Wohl ist gesorgt.

Das Programm sowie weitere Informationen zum Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises Viersen: https://www.kreis-viersen.de/themen/freizeit/niederrheinisches-freilichtmuseum