Meldungsdatum: 23.08.2023

Sommeraktion von Bürgermeister Michael Beckmann wurde gut angenommen

3 Wochen, vier Sommeraktionen, Gespräche mit über 100 Bürgerinnen und Bürgern – das war die Sommeraktion 2023 von Bürgermeister Michael Beckmann. „Bei meiner diesjährigen Sommeraktion hatte ich viele anregende Gespräche mit unseren Bürgerinnen und Bürgern. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mit mir ins Gespräch zu kommen, wertvolle Hinweise zu geben und Fragen zu stellen. Die Themen waren wirklich vielfältig und spannend“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Insbesondere zwei Themen lagen allen Bürgerinnen und Bürgern sehr am Herzen und zogen sich wie ein roter Faden durch die Sommerabende: Verkehr & Sicherheit und Windkraft. Der zunehmende Verkehr belastet die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet. Deswegen wurden an den vier Abenden Ideen gesammelt, wie das Tempo an den Ortstein- und Ortsausgängen verringert werden könnten oder welche Maßnahmen es gibt, den Motorradlärm zu reduzieren. Angesprochen wurden auch stationäre Blitze, ein Nachfahrverbot für LKW, Querungshilfen oder Lärmschutz durch die Sanierung der Ortsdurchfahren. Auch das Thema Windkraft beschäftigt derzeit viele Bürgerinnen na Bürger. In einem war man sich bei diesem emotionalen Thema allerdings einig: Wenn die Stadt Winterberg aufgrund der aktuellen Gesetzgebung nur noch bedingt Einfluss auf die Festlegung von Windenergiegebieten hat, dann muss es auf jeden Fall die Möglichkeit geben dass die Wertschöpfung in der Region bleibt und nicht fremde Projektierer am Winterberger Wind verdienen. „Wenn wir schon den weiteren Ausbau der Windkraft auch in unserer Stadt akzeptieren müssen, dann sollen unsere Bürgerinnen und Bürger auch etwas davon haben. Bürgerstrom, Unternehmerstrom oder auch die direkte Beteiligung an solchen Anlagen über Bürgerenergiegenossenschaften sollte möglich sein. Wir prüfen gerade verschiedene kommunale Ansätze. Daher habe ich die Bitte an alle Flächeneigentümer: Warten Sie zu, unterschrieben Sie bitte keine Vorverträge oder Pachtverträge mit Projektierern“, so Bürgermeister Beckmann.

Neben diesen wichtigen Themen ging es auch zum Beispiel auch um den weiteren Breitbandausbau, den Stand bei der Entwicklung bezahlbaren Wohnraums oder auch die Sicherheit der Wasser- und Abwasserversorgung in der Stadt Winterberg.

Im Herbst starten dann auch die Bürgerdialoge wieder. In diesem Jahr ist Bürgermeister Beckmann mit dem Leitungsteam der Verwaltung und der Betriebe noch in der Kernstadt und in Altenfeld. Neu im Programm ist die Kinder- und Jugendsprechstunde des Bürgermeisters. Ab Oktober steht Bürgermeister Beckmann jeden 1. Dienstag im Monat von 16 Uhr bis 17 Uhr den Kinder- und Jugendlichen in den Räumen der offenen Tür für Fragen und Anregungen rund um die „jungen“ Themen zur Verfügung. Natürlich besteht für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit auch weiterhin die Möglichkeit sich telefonisch mit Bürgermeister Michael Beckmann abzusprechen. Eine Terminabsprache kann unter 02981 800112 erfolgen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Viele anregende Gespräche hat Michael Beckmann während seiner Sommeraktion geführt.

©  
Viele anregende Gespräche hat Michael Beckmann während seiner Sommeraktion geführt.