Meldungsdatum: 27.08.2023

Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte erschienen

Freiwilligenakademie bietet für 2. Halbjahr neun Kursen an // Teilnahme kostenlos // Anmeldungen ab sofort

Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger können sich kostenlos in der Freiwilligenakademie Bocholt fortbilden. Das Programm für das zweite Haljahr ist jetzt erschienen. Neun interessante Themen haben die Partner des Netzwerks "engagiertestadt Bocholt" zusammengestellt.

Das Programm liegt an öffentlichen Orten aus und kann außerdem unter www.wir-fuer-bocholt.de/freiwilligenakademie abgerufen werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Programm für das 2. Halbjahr 2023

Das neue Programm greift aktuelle Themen und bewährte und stark nachgefragte Fortbildungen und Qualifikationen auf. Wiederkehrend werden Qualifikationen zu Lesepatinnen und Lesepaten, zu Nachbarschaftshelferinnen und Helfern und Demenz-Partnerschaften angeboten.

Des Weiteren werden mit den Seminaren „Was Mohammed von den Christen gelernt hat“, „Chat-GPT – künstliche Intelligenz“ und „Verbesserung unserer digitalen Kompetenz – Navigations-Apps und Umgang mit smarten Medien“ Inhalte aufgegriffen, die viele Menschen derzeit beschäftigen.

Auch die für viele Ehrenämter notwendige, aber auch generell sehr wichtige Fortbildung „Präventionsschulung: Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt“ findet sich im Programm wieder. Abgerundet wird die Palette im November 2023 mit den Seminaren „Glückspilze und Giftzwerge“ und „Achte mal auf dich und setze Grenzen“ - Angebote, die gezielt die Arbeit von Ehrenamtlichen unterstützen .

Bewährte Qualität und hochwertige Referentinnen und Referenten

„Wir haben wieder ein interessantes Angebot zusammengestellt“, erklärt Rainer Howestädt von der Freiwilligen-Agentur Bocholt stellvertretend für alle Beteiligten. „Dabei konnten wir auf unsere eigenen Erfahrungen und einen hohen Qualitätsstandard aus den vor Ort entwickelten Qualifizierungen zurückgreifen und zusätzlich sehr kompetente Referentinnen und Referenten gewinnen. Dank eigener Anstrengungen und der Unterstützung unserer Sponsoring-Partner ist das Angebot wieder vollständig kostenfrei. Ein Umstand, auf den wir sehr viel Wert legen.“

Zusatzseminare für "Lesepatinnen und Paten"

„Ein Dauerbrenner ist die Qualifizierung zu Lesepatinnen und Lesepaten. Hier ist die Nachfrage derart groß, dass stets mit einer Warteliste gearbeitet wird. In diesem Halbjahr hat das zur Folge, dass nach Druckauftrag für den Flyer die Warteliste inzwischen voll geworden ist und das Seminar am 16. September somit bereits jetzt ausgebucht ist,“ freut sich Howestädt. „Aufgrund der großen Nachfrage werden wir aber am 2. März 2024 bereits die nächste Qualifizierung anbieten.“

 

Über das Fortbildungsprogramm

Seit nunmehr 7 Jahren gibt es das Kooperations-Projekt „Freiwilligen-Akademie Bocholt“. Seitdem erscheint in einem Halbjahres-Rhythmus ein gebündeltes Programm an Fortbildungen, Qualifizierungen und sonstigen Veranstaltungen für Vereine, Organisationen und ehrenamtlich Engagierte.

Dank der Unterstützung von Stadtparkasse Bocholt und Volksbank Bocholt e.G., können diese Kurse von Ehrenamtlichen kostenfrei gebucht werden.

Kooperationsgemeinschaft arbeitet bereits weiter

Die „Freiwilligen-Akademie Bocholt“ hat sich zum Ziel gesetzt, Qualifizierungen, Fortbildungen und Veranstaltungen für Vereine und Ehrenamtliche gemeinsam zu entwickeln, abzusprechen und gebündelt in einem übersichtlichen Programm anzubieten. Projektpartner (und Auslagestellen für den Flyer) sind die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, die Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus, der Verein "Leben im Alter", der Caritasverband für das Dekanat Bocholt, das Integrationsbüro der Stadt Bocholt und die Freiwilligen-Agentur Bocholt. "Weitere Partner sind willkommen und können sich an die Freiwilligen-Agentur wenden. Der Bocholter Freundschaftsring hat zum Beispiel für das neue Programm bereits zum zweiten Mal ein eigenes Angebot beigesteuert, berichtet Rainer Howestädt.

Das Projekt ist eines von vielen Unterstützungs-Angeboten, dass im gesamtstädtischen Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“ entwickelt und umgesetzt wurde. Derzeit beschäftigt sich das Netzwerk intensiv mit dem Thema „Digitalisierung in Vereinen“. „Hier sind wir bereits in Planung entsprechender Fortbildungen, welche zum Teil noch im Jahr 2023 dann gesondert angeboten und veröffentlicht werden“, teilt Howestädt mit.

Internet

Mehr Informationen unter www.wir-fuer-bocholt.de .

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 953-1289, E-Mail: karsten.tersteegen@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildung für Engagierte

S. Betz
Bildung für Engagierte

Jede Menge interessante Themen bietet das Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte in Bocholt, das jetzt frisch herausgekommen ist. V.l.n.r.: Agnes Wellkamp, Susann Rademacher, Rainer Howestädt, Caroline Blenker und Fatma Boland vorm Netzwerk präsentieren den druckfrischen Flyer, der ab sofort an öffentlichen Orten ausliegt oder unter www.wir-fuer-bocholt.de/freiwilligenakademie abrufbar ist.