Meldungsdatum: 24.08.2023
Über einen gelungenen Familienaktionstag in der Peiner Fußgängerzone konnte sich das Lokale Bündnis für Familie des Landkreises Peine freuen. Unter dem Motto „Starke Familienmomente“ sorgte die Veranstaltung am 16. August für gemeinsame Aktivitäten und ein fröhliches Miteinander von Familien.
Die Hauptattraktion war die Malaktion im „Bus der Begegnung“: Familien gestalteten mit Farben, Pinseln und Fingern gemeinsam einen Baum samt Blattwerk auf Leinwand. Außerdem bot der Nachmittag noch eine Vielzahl weiterer Unterhaltungsmöglichkeiten.
Besonders beliebt war das Riesenmikado-Spiel, bei dem sowohl Kinder als auch Erwachsene ihr Geschick unter Beweis stellten. Kinder jeden Alters beteiligten sich mit Begeisterung und schauten sich beispielsweise von älteren Geschwistern schnell ab, wie sie am besten beim Riesenmikado einen Stab herausziehen. Gewinnen war dabei Nebensache, denn das gemeinsame Ausprobieren und der Spaß standen im Vordergrund.
An Stellenwänden notierten Familien ihre starken Familienmomente, wie beispielsweise Zusammensitzen, Tanzen und Erzählen oder gemeinsam einen Spielplatz besuchen. Immer wieder wurde an der Pinnwand und in Gesprächen mit Eltern deutlich, dass gemeinsame Familienzeit und das Miteinander die wiederkehrenden Schlüsselthemen für ein gelungenes Familienleben sind und dass gerade hier die Herausforderung für den Alltag besteht.
Das Lokale Bündnis für Familie setzt sich gemeinsam mit Kooperationspartnern für die Gestaltung eines familienfreundlichen Landkreises Peine ein. Weitere Informationen gibt es bei Madlen Kestner vom Lokalen Bündnis für Familie wenden unter der Nummer 05171/401-2240 oder per E-Mail an m.kestner@landkreis-peine.de.
Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.