Meldungsdatum: 24.08.2023

Kampagne „Arbeiten – Pflegen – Leben“: Zwei neue Podcastfolgen

Was kann eine Pflegeberatung leisten? Welche finanziellen Hilfen gibt es ab 2024? Und wer berät Eltern von Kindern mit Behinderungen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die zwei neuen Podcast-Folgen der Reihe „reingehört“ der Kampagne „Arbeiten – Pflegen – Leben“.

 

In der Folge „Finanzielle Hilfen & Leistungen ab 2024“ klärt Laura Fiorentino, Pflegeberaterin der Stadt Schwelm, über Bausteine und Leistungen der Pflegeversicherung auf. Unter dem Titel „Begleitung eines Kindes mit Behinderung“ informiert Anna Liebelt, Leiterin des Familien Unterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen, über Beratungsmöglichkeiten für Eltern.

 

In der Podcast-Reihe sprechen Beraterinnen und Experten aus der Region über Themen, die pflegende Angehörige bewegen. Von vorsorgenden Regelungen über die so genannte „24-Stunden-Pflege“ bis hin zur Stressbewältigung für pflegende Angehörige – die elf bisher veröffentlichen Folgen bieten eine große Themenvielfalt. Das Ziel: Pflegenden Beschäftigten und Betrieben Impulse geben und auf Hilfsangebote aufmerksam machen.

 

Die Folgen sind zwischen 6 und 17 Minuten lang. Alle Interviews werden zusätzlich in Schriftform veröffentlicht, in Infokästen finden sich Kontaktdaten von Ansprechpersonen und Links zu weiterführenden Informationen. Zu finden sind die Podcast-Folgen auf der Kampagnenseite www.arbeiten-pflegen-leben.de.

 

Stichwort Kampagne

 

Die vom Netzwerk W(iedereinstieg) initiierte Kampagne „Arbeiten – Pflegen - Leben“ wendet sich an Unternehmen, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege unterstützen wollen. Sie stellt Informationen zur Verfügung, qualifiziert Ansprechpersonen im Unternehmen und vernetzt Interessierte. Wer mehr wissen möchte, findet Infos auf www.arbeiten-pflegen-leben.de oder kann sich an Christa Beermann, Demografiebeauftragte der Kreisverwaltung und Kampagnenmanagerin, wenden: C.Beermann@en-kreis.de oder Tel.: 02336/93-2223.

Pressekontakt: Lisa Radtke