Meldungsdatum: 24.08.2023

Respektlose Cowboys widmen sich dem Tanz

Unter dem Titel „Tanz in den Niederlanden“ findet am Mittwoch, 20. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek ein Podiumsgespräch statt. Auf dem Podium sind Pauline Roelants und Maarten van der Put, beide Mitglieder der „United Cowboys“.

„Das ebenso geachtete wie gefürchtete Performance-Kollektiv „United Cowboys“ aus dem niederländischen Eindhoven ist zurück“, so formuliert es das Staatstheater auf seiner Homepage. „Nach „Schwanensee“ nehmen sich Pauline Roelants und Maarten van der Put nun gewohnt positiv-respektlos eines weiteren Klassikers der Tanzgeschichte an und vollenden mit „Der Nussknacker“ die Tschaikowsky-Trilogie von TANZ_KASSEL.“

Dies ist der Anlass, um bei der ersten Ausgabe des Diskussionsforums TANZ_Mittwoch in der Spielzeit 2023/24 des Staatstheaters über Tanz in den Niederlanden zu sprechen - über Strömungen, Ästhetiken und die große Innovationskraft des Nachbarlandes, einem der Hotspots des internationalen Zeitgenössischen Tanzes.

Die Moderation übernehmen Silke Meier-Brösicke, Tanzdramaturgin und Company-Managerin TANZ_KASSEL, und Thorsten Teubl, Tanzdirektor TANZ_KASSEL. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von TANZ_KASSEL und der Stadtbibliothek.

 Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt: Stephan Kaiser