Meldungsdatum: 25.08.2023

Kartenverkauf der Theatersaison im Kulturquadrat Ahaus startet am 6. September

Highlights, Klassiker und Stars in Ahaus

Nach dem „Frühstart“ für die Abonnent*innen beginnt am Mittwoch, 6. September, der Vorverkauf der Einzeltickets für die Theatersaison. Ein facettenreiches Programm mit Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Genres, von der Oper bis zur Akrobatik, von der Komödie bis zur Oper lockt in die Stadthalle im Kulturquadrat.

In den dialogstarken Komödien „Die Niere“ und „Und wer nimmt den Hund?“ sind hochkarätige deutsche Schauspielstars wie Marion Kracht, Michael Roll oder Dominic Raacke live auf der Bühne zu sehen. Letztgenannte Inszenierung feiert in Ahaus Premiere, so dass sich die Besucher*innen nach der spannenden Premierenvorstellung auf einen gemeinsamen Ausklang mit dem Produktionsteam im Foyer freuen können. Mit der Inszenierung „Die Laborantin“ der Hamburger Kammerspiele bietet die Theatersaison 2023/2024 junge Dramatik ebenso wie zeitlose Klassiker wie „Glaube Liebe Hoffnung“ nach Horváth unter der Regie von Caroline Stolz. Genregrenzen verwischt die Produktion „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ in der intensiven Produktion des Altonaer Theaters, die in einer Bühnenbearbeitung von John von Düffel mit Elementen des Figurentheaters den Roman von Thomas Mann ins Hier und Jetzt holt.

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Höhepunkt der Saison ist die Luftakrobatik-Show „Steam“ der italienischen Compagnie Sonics. Ihre musikalisch-poetischen Shows sind spätestens seit der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin und ihren Erfolgen beim größten Kulturfestival, dem Fringe Festival in Edinburgh, weltweit bekannt.

Zauberhaft mit Flöten- und Harfenklängen ist die Neue Philharmonie Westfalen nach ihrem großen Erfolg in der vergangenen Saison wieder zu Gast in der Stadthalle. In diesem Jahr mit musikalischen Interpretationen von Mozart und Schubert. Mit Mozart gibt es eine zweite Begegnung mit der in der Detmolder Premiere gefeierten Inszenierung von „Don Giovanni“. Unter der Regie von Aron Stiehl und der musikalischen Leitung von György Mészáros zeigt das spiel- und singfreudige Ensemble des Landestheaters den kurzweiligen Opernabend komödiantisch und mit viel Witz. Die wunderbare Vielfalt der Saison zeigt sich dann mit einem großen thematischen Schritt in die Popmusik: Die epischen Hits und Zeitgeist-prägenden Choreografien des King of Pop bestimmen den Abend der „Michael Jackson Tribute Live Experience“. Eine Zeitreise in die 80er Jahre versprechen Markus, Geier Sturzflug und Ryan Paris. Sie lassen die Ära der Neuen Deutschen Welle im wahrsten Sinne des Wortes Revue passieren.

Der Preis für die Einzeltickets liegt zwischen 19 € und 25 €, auch ermäßigte Tickets sind erhältlich. Erworben werden können sie bequem von daheim oder unterwegs unter www.reservix.de. Persönliche Beratung und Ticketverkauf bietet Ahaus Marketing & Touristik am Oldenkottplatz 2 (Telefon 02561 444444). Die Theaterring-Abonnements sind weiterhin erhältlich im Rathaus.

Das Saisonheft mit Details zu allen Produktionen und den Konditionen liegt im Rathaus sowie bei Ahaus Marketing & Touristik aus. Es wird auf Nachfrage gerne postalisch zugesandt: kultur@ahaus.de oder unter Telefon 02561 72-325. Auch zum Download steht die Broschüre auf den Seiten der Stadt Ahaus zur Verfügung. Weiterführende Informationen unter www.stadt-ahaus.de sowie ahaus.app

 

(MO)ZÄRTLICHER HARFENZAUBER, Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen
10. Oktober 2023

DIE LABORANTIN, Schauspiel von Ella Road
23. Oktober 2023

STEAM, Musikalisch-poetische Akrobatik-Show
07. Dezember 2023

BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL, Schauspiel nach dem Roman von Thomas Mann
18. Dezember 2023

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG, Schauspiel von Ödön von Horváth mit Live-Musik
18. Januar 2024

UND WER NIMMT DEN HUND?, Komödie nach dem Filmdrehbuch von Martin Rauhaus
15. Februar 2024

DIE NIERE, Komödie von Stefan Vögel mit Dominic Raacke u.a.
27. Februar 2024

DON GIOVANNI, Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart, Text von Lorenzo Da Ponte
12. März 2024

MICHAEL JACKSON TRIBUTE LIVE EXPERIENCE, Live-Show
18. April 2024

DIE ICH WILL SPASS 80ER-SHOW, mit Markus, Geier Sturzflug, Ryan Paris u. a.
29. April 2024


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

©  Altonaer Theater
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull


Die Niere

©  Barbara Braun
Die Niere

Die Niere


Don Giovanni

©  Jung, Matthias
Don Giovanni


Szenenbild Sonics

©  Robin T. Photography
Szenenbild Sonics


Szenenbild Die Laborantin

©  Bo Lahola
Szenenbild Die Laborantin